„Offenes Ohr“ des Seniorenbeirats
Strompreis-Beratung nicht nur für Senioren nach telefonischer Terminabsprache (0175-5646422)
Vortrag zur BrainHearing-Perspektive
Der Seniorenbeirat der Stadt Waghäusel greift ein Thema auf, das nicht nur für ältere Menschen wichtig ist, sondern zunehmend auch für jüngere Personen von grundsätzlichem Interesse sein sollte, weil es der gesundheitlichen Vorsorge dient. Die Frage ist, wie gutes Hören das Gehirn unterstützen und gesundheitlichen Problemen vorbeugen kann.
Hörgesundheit ist schließlich eng mit der Gehirngesundheit verbunden. Zur Förderung des natürlichen Hörens wurde die BrainHearing-Technologie entwickelt. Auf Einladung des Seniorenbeirats wird am
Mittwoch, 3. September, um 18 Uhr
im Atrium des Waghäuseler Rathauses ein Vortrag zu diesem wichtigen Thema stattfinden. Dafür wird die in Konstanz aufgewachsene und später in Speyer lebende Audiologin Nicole König eigens aus Hamburg anreisen und neben einem Referat auch Fragen zu den Folgen und Optionen beantworten, wenn das Ohr nicht mehr alles leisten kann. Unabhängig vom Alter lohnt es sich, diesen Termin unbedingt vorzumerken.
Prof. Dr. Martin Korte, Gehirnforscher und einer der führenden Neurobiologen Deutschlands, hat in einer Ausgabe des GEO-Magazins in einem wissenschaftlich fundierten Aufsatz über die Risikofaktoren einer Alzheimer-Erkrankung berichtet. „Der mit Abstand wichtigste Faktor ist körperliche Aktivität“, schreibt Korte und bezeichnet den Ausgleich von Hörverlusten als eine fast schon gleichwertige Ursache. Demnach kann Hörschwäche frühzeitig anzeigen, dass im Gehirn beschleunigt degenerative Prozesse ablaufen. Schließlich leistet das Gehirn – und nicht etwa die Ohren – die Arbeit des Verstehens und gibt dem Gehörten einen Sinn. Der Vortrag des Seniorenbeirats der Großen Kreisstadt über BrainHearing dürfte am 3. September um 18 Uhr im Rathaus-Atrium für Aufklärung sorgen. Zudem wird reichlich Zeit eingeräumt, um Fragen zu stellen. Bitte unabhängig vom Alter den Termin unbedingt vormerken!