Wir, die drei neuen Vorständler des BUND-Ortsverbands, üben uns zunächst einmal in Demut vor der Leistung unseres Vorgängers. Wir werden unserem Ehrenvorsitzenden Wolf Ohl nicht das Wasser reichen können. Doch haben wir den Willen und die Lust, diesen Ortsverband weiterzuführen. Und die Energie freizusetzen, die in den Köpfen und Händen seiner vielen Mitglieder schlummert.
Denn wann war es jemals nötiger, dringlicher, zwingender, sich für Natur und Umwelt einzusetzen als heute? Sind es doch nicht nur Klimawandel, Artensterben und Flächenfraß, die uns bedrohen, sondern auch ihre beiden hochgefährlichen Komplizen – die Leugnung und die Gleichgültigkeit.
Klar, der BUND-Ortsverband Korntal-Münchingen wird die Welt nicht retten können. Aber sie vielleicht hier, vor der eigenen Haustür, ein wenig freundlicher, ein wenig lebenswerter machen. Zeigen, dass Respekt vor der Natur und ein freies, genussvolles Leben keine Gegensätze sind, sondern Hand in Hand gehen können. Sollte uns das nicht gelingen? Schau’n wir mal.
Uli Lukas