Nach einer viel zu langen coronabedingten Zwangspause sind die SCHE!NWERFER, die Theatergruppe der Manufaktur Weil der Stadt, auf der Zielgeraden mit den Proben für die Aufführungen ihrer aktuellen Produktion „Mein Freund Harvey“.
Premiere des fulminanten Stücks ist am 18. Oktober 2024 um 20 Uhr in der Aula in Weil der Stadt.
Regie führt Oliver Hockl.
Weitere Termine und Tickets unter manufaktur-wds.de
Sind die Normalen ein wenig verrückt oder ist der Verrückte ganz normal?
„Ich habe mich vierzig Jahre lang mit der Wirklichkeit herumgeschlagen. Aber ich bin glücklich festzustellen, dass ich sie schließlich untergekriegt habe“, sagt Elwood P. Dowd. Er ist ein liebenswürdiger Herr mit guten Manieren, der gerne Menschen kennenlernt und seinen Whiskey trinkt. Und er zieht am liebsten mit seinem Freund und Trinkbruder Harvey durch die Kneipen der Stadt. Dieser ist ebenfalls ein unauffälliger Zeitgenosse, so unauffällig, dass ihn bisher niemand gesehen hat. Außer Elwood selbst.
Die skurrile und hintergründige Theaterkomödie der amerikanischen Autorin Mary Chase war ein überwältigender Publikumserfolg. Das Stück wurde 1945 dafür mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Autorin mehrfach verfilmt. Dieses charmante Stück lädt nicht nur zum Lachen ein, sondern regt auch an, den Wahrheitsgehalt unserer Wirklichkeit oder das vermeintlich Normale zu hinterfragen.
Und könnte nicht öfter mal die Poesie über Alltag und Konventionen siegen?
Es spielen Harald Binder, Marita Hagedorn, Michael Hofmann, René Hofmann, Martin John, Sabine Landerer, Heinz-Alfred Maier, Eva Pfenning, Jeannette Römer, Petra Strobel, Jeanette Tröger.