NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Die schönste Freude ist...

… die Schadenfreude? Weit gefehlt! Es ist die Vorfreude, die Gegenstand des letzten Pray & Play Events im Dezember - kurz vor Weihnachten - war....
Foto: Privat

… die Schadenfreude? Weit gefehlt!

Es ist die Vorfreude, die Gegenstand des letzten Pray & Play Events im Dezember - kurz vor Weihnachten - war.

Freude auf etwas, das noch kommt! Das ist Vorfreude!

Aber was kann das sein?

Diese Frage warf Alina Reith auf und begab sich gemeinsam mit einer großen Schar an Besuchern auf Spurensuche.

Ein schöner Urlaub, ein Treffen mit anderen Menschen oder eben Weihnachten. All das kann Grund zur Freude sein, obwohl das eben genannte noch gar nicht eingetreten ist.

„Betrachtet man die Weihnachtsgeschichte, so bleibt unklar, ob Maria und Josef diese Vorfreude auch teilen konnten!“ so Alina weiter. „Ein langer Marsch nach Bethlehem lag hinter ihnen. Die Übernachtung im Stall und die Ungewissheit und Angst, wie die Geburt verlaufen wird, dürften die Vorfreude wohl getrübt haben.“

Und trotzdem, was bleibt uns?

Uns bleibt, die Adventszeit als Zeit der Freude auf Weihnachten allein oder mit anderen zu erleben und die kleinen Dinge im Leben zu schätzen.

Advent, das kann aber auch eine Zeit der Reflexion sein. Sich einmal Zeit zu nehmen, innezuhalten und sich bewusst zu machen, was in seinem Leben gerade so läuft.

Freudig und mit viel Spaß am Singen ging es dann mit Songs der Band „Lightroom“ weiter, bevor der kurzweilige Abend gegen 20:00 Uhr beim gemeinsamen Spielen und Früchtepunsch ausklang.

Das „Pray & Play“-Team wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Am 4. Februar geht’s weiter. Da wird sich alles um „Sonnenschein“ drehen.

Seien Sie gespannt!

U.E.

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 02/2025

Orte

Nußloch

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.