Berta-Hummel-Schule
88348 Bad Saulgau
Bildung

Die Turnhalle wird zum Festsaal

Endlich ist es wieder so weit! 165 Kinder werden an der Berta Hummel – Schule eingeschult. Bereits am Vorabend fand in der St. Johanneskirche eine...
Foto: Manuela Michels

Endlich ist es wieder so weit! 165 Kinder werden an der Berta Hummel – Schule eingeschult.

Bereits am Vorabend fand in der St. Johanneskirche eine ökumenische Andacht für die Erstklässler statt. Pfarrer Christoph Schweikle und Sr. Angela Maria stimmten die Kinder auf den großen Tag ein und baten für sie um Gottes Segen. Am Mittwoch, den 11.09.24, kurz nach acht Uhr, waren die ersten aufgeregten Kinder mit farbenfrohen Schultüten auf dem Lindenhof zu sehen. Um 8.30 Uhr startete in der festlich geschmückten Turnhalle die erste von zwei Einschulungsfeiern an der Berta Hummel – Schule. Frau Miko, die Stufenleiterin der zweiten Klassen, eröffnet die Feier, indem sie bei den Kindern nach der Aufregung und Freude auf die bevorstehende erste Unterrichtsstunde nachfragte.

In der ersten Feierstunde begrüßten die Klasse 2a, 2b und 2c die Besucher zwischen den Reden mit gelungenen Beiträgen. Die Klasse 2a begann mit einem fröhlichen Einschulungslied.

Stefan Kabus vom Gemeinderat brachte in Vertretung für Bürgermeister Raphael Osmakowski–Miller die Glückwünsche des Schulträgers mit. Er selbst, einst Schüler der Hummelschule, entdeckte alte Schulkameraden und Schulkameradinnen in den Reihen der Elternschaft und bestärkte die Kinder in seiner Ansprache darin, dass Fehler machen auch etwas Gutes bewirken kann. Als Geschenk der Stadt übergab er den Klassenlehrerinnen eine Tasche mit bunten Radiergummis für die Erstklässler.

Danach folgte ein Gedicht über den Alltag eines Schülers, vorgetragen von der Klasse 2c.

Nach der Begrüßungsrede der Vertreterinnen des Elternbeirats Frau Nusser, Frau Lott und Frau König, die den Kindern einige Sätze mit auf den Weg gaben, um neue Freunde an der Schule zu finden, unterhielt die Klasse 2b mit einem Tanz das Publikum, welches reichlich Applaus spendete.

Frau Ziehmann, die Konrektorin der Berta Hummel-Schule, brachte den Kindern einen riesigen Löwen sowie eine kleine Maus mit. Mit der Fabel von Äsop ermunterte sie die neuen Schüler und Schülerinnen, mutig und hilfsbereit zu sein und sich vor allem auch auf ihre Stärken zu besinnen.

Danach entließ Frau Ziehmann die Kinder zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in das bunte Abenteuer Schule. Draußen warteten bereits die Mitglieder des Fördervereins auf die neuen Kinder der Berta Hummel-Schule und übergaben den Kindern einen Bleistift als Begrüßungsgeschenk.

Während die Eltern auf das Ende der ersten Unterrichtstunde warteten, wurden sie in der Mensa von der Klasse 4e bewirtet.

Auch in der zweiten Veranstaltung für die Klassen 1d, 1d und 1f sowie die Grundschulförderklasse bekamen die Klassen 2d, 2e und 2f für ihre gelungenen Beiträge viel Applaus. Sie begeisterten das Publikum mit dem Mutmachlied, der Wunschkiste und dem Mitmachbegrüßungsrock unter der Begleitung des Hausmeisters Didi Laaser an der E-Gitarre.

Erscheinung
Stadtjournal Bad Saulgau – Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Bad Saulgau
Ausgabe 38/2024

Orte

Bad Saulgau

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
von Berta-Hummel-Schule
19.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto