Jedes Jahr absolvieren zwischen 15 und 20.000 Menschen Kurse an der Leonberger Volkshochschule – und es werden immer mehr. Damit gehört die städtische Einrichtung zweifelsohne zu den wichtigsten Säulen für Bildung in der Region. Nach einem erfolgreichen Halbjahr 2024 startet die vhs ab September mit einem abwechslungsreichen Programm in die 2. Halbzeit. Das 104 Seiten starke Heft liegt an vielen Orten in der Stadt aus.
Egal, ob berufliche Qualifikation, kulturelle Bildung oder Freizeit- und Gesundheitsangebote – die Volkshochschule Leonberg ermöglicht es Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, neue Fähigkeiten zu erlernen, sich beruflich weiterzubilden und persönliche Interessen zu verfolgen. „Volkshochschulen spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft“, sagt Dr. Uwe Painke, der Leiter der hiesigen vhs. „Sie fördern nicht nur das individuelle Lernen und die persönliche Entwicklung, sondern tragen auch zur kulturellen Vielfalt und insbesondere sozialen Integration bei.“
Deshalb wundert es Painke nicht, dass die Nachfrage nach Integrationskursen hoch bleibt. „Wir decken den Bedarf und bieten wieder viele Deutsch- und Integrationskurse an. Eine Beratung und Einstufung findet mehrmals wöchentlich statt“, sagt er. Außerdem werden unter anderem Deutschtests für Zuwanderer (B1-Prüfungen) und Tests „Leben in Deutschland“ durchgeführt. Nur wer diese Prüfungen besteht, hat eine Chance auf einen dauerhaften Aufenthalt sowie für die Einbürgerung.
Ein gutes Jahr für die Volkshochschule
Schon im vergangenen Jahr 2023 hat die Volkshochschule Leonberg als größter Anbieter von Erwachsenenbildung im nördlichen Landkreis Böblingen wieder richtig Fahrt aufgenommen: Rund 17.000 Teilnehmende besuchten mehr als 1.300 Veranstaltungen mit insgesamt fast 30.000 Unterrichtsstunden. Das lag auch am Semesterschwerpunkt „vernetzt!“, der viele Kurse miteinander verbunden hatte.
Im kommenden Semester setzt die VHS auf „Bildung bewegt!“. Heißt: Die Bildungseinrichtung bringt Menschen im positiven Sinn in Bewegung – geistig, körperlich und gesellschaftlich. „Unser Angebot hält Menschen durch Bildungsarbeit beweglich und trägt zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei“, sagt Dr. Uwe Painke. Dies sei hochaktuell und in der heutigen Zeit notwendiger denn je. „Die vhs hilft, dass Integration gelingt und setzt mit beruflicher Bildung auch dem Fachkräftemangel etwas entgegen, was wiederum mehr Bewegung in den Arbeitsmarkt bringt“, so Painke.
Highlights des neuen Programmhefts
Das Wintersemester der Volkshochschule kann dabei mit dem Angebot des vergangenen Halbjahrs mithalten. Beliebt sind vor allem die unterhaltsamen und interessanten Busexkursionen mit Historiker Holger Starzmann. Im Herbst/Winter fährt er ins Kinzigtal. Weitere Ziele sind der Neckar und Odenwald mit den Stationen Mosbach, Eberbach und dem Limes. Der Fachbereich Geschichte und Politik bietet Vorträge über die US-Präsidentschaftswahlen im November. Auch die Themen Umwelt und Klimawandel finden im Programm ihren Platz. Die VHS organisiert dazu zwei Stadtspaziergänge in Leonberg – gefördert vom Kultusministerium Baden-Württemberg.
Im Rahmen der Montagsakademie gibt es in sieben Kursen ein breit gefächertes Angebot. Am Montagvormittag finden sich Themen aus Philosophie und Geschichte. Am Nachmittag stehen die „Musikalische Winterreise“, „Das Deutsche Reich wird Kolonialmacht“, „Pilgerfahrten im Islam“, und „Ikonen der Kunst und ihre Geschichte(n)“ auf dem Programm.
Apropos Kunst; der Schnupperkurs zum Thema Aktzeichen eröffnet Interessierten die Möglichkeit, sich dem Thema des menschlichen Körpers auf Papier zu nähern. Handletteringkurse laden ein, zum Beispiel anstehende Weihnachtskarten persönlich zu gestalten. Zwei Aquarellkurse laden dazu ein, sich in regelmäßigen Abständen kreativ zu betätigen.
Übersicht in das vielfältige Angebot bringt das Programmheft. Es listet alle Themen, Fachbereiche und Kurse übersichtlich auf:
Programm an vielen Orten ausgelegt
Das neue Programmheft der Volkshochschule Leonberg erscheint am Mittwoch, 28. August. Es liegt in den Räumen der VHS, den Rathäusern, Ortschaftsverwaltungen, Banken, Sparkassen, Schreibwarengeschäften und in der Bücherei kostenlos aus und ist auch bereits online im Internet unter www.vhs.leonberg.de zu finden. Alle Interessierten können sich nach Erscheinen sofort zu den Kursen via Online-Formular oder schriftlich anmelden. Das neue Semester beginnt am 23. September.
Anmeldungen erfolgen online oder schriftlich
Die Öffnungszeiten der VHS-Geschäftsstelle Leonberg lauten wie folgt: vormittags: Montag bis Freitag von 9 bis 11.30 Uhr, nachmittags: Dienstag von 14 bis 16.30 Uhr und Donnerstag 14 bis 18 Uhr. Anmeldungen sind schriftlich möglich: VHS, Neuköllner Str. 3, 71229 Leonberg und online unter www.vhs.leonberg.de . Telefonisch zu erreichen ist die VHS unter 07152 990-4930, per Fax unter 07152 990-4910.