Am Mittwoch letzte Woche hieß es für die Kinder im Dorf: „An die Plätzchen, fertig, los!“ Die Kinder und ihre Eltern trafen sich am Nachmittag im Stuckschlössle zum traditionellen Gutslesbacken. Dort wurden die vorbereiteten Teige geknetet, ausgerollt, ausgestochen, durch den Fleischwolf gedreht und geformt. Die Auswahl war groß: Mache ich als erstes Ausstecherle oder helfe ich an der Kurbel beim Spritzgebäck? Bestreiche und verziere ich lieber Lebkuchen, forme ich Strohhütchen oder mache ich Schoko-Crossies? Gebacken wurden die modernen und traditionellen Gutsle diesmal wieder im Backhaus, was ein besonderes Highlight für uns alle war. Denn die dort gebackenen Gutsle schmecken doch am besten, das ist ja klar!
Am Ende durfte jedes Kind eine eigene Dose mit den reichlich verzierten Gutsle füllen. Aber nicht nur das Backen begeisterte die großen und kleinen Bäckerinnen und Bäcker! Ganz besonders erlebten wir die Freude auf den Gesichtern der älteren und besonderen Menschen im Dorf, denen wir mit unseren vorbeigebrachten selbst gebackenen Gutsle eine adventliche Vorfreude bereiten konnten.
Das Gutslesbacken im Backhaus ist für uns jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis! Ganz herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
Wir wünschen allen Menschen in Wangen und Oberwälden eine frohe und besinnliche Adventszeit.
Die Dorfgemeinschaft Oberwälden und die Kinder im Dorf