Haus am Wunnenstein
71723 Großbottwar
NUSSBAUM+
Senioren

Die Welt der Krippen zu Gast im Haus am Wunnenstein

Welch ein Zauber lag am 2. Adventswochenende in unserem Pflegeheim „Haus am Wunnenstein“ in der Luft. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde...
Foto: A. Buchs

Welch ein Zauber lag am 2. Adventswochenende in unserem Pflegeheim „Haus am Wunnenstein“ in der Luft.

In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Großbottwar waren wir sehr erfreut die 2. Krippenausstellung im Raum Großbottwar bei uns im Haus stattfinden zu lassen.

„In vielen Familien ist es Tradition, in der Weihnachtszeit eine Krippe aufzustellen – oft wahre Kunstwerke, die die Wohnzimmer schmücken. Aber wäre es nicht schön, wenn dieses Jahr nicht nur Ihre Familie, Freunde und Bekannten Ihre Weihnachtskrippe bewundern könnten?“ so der Aufruf von Diakon Holger Hessenauer zur zweiten Krippenausstellung.

Umrahmt von einer festlich geschmückten Umgebung bot der Winzerhäuser Kirchenchor unter der Leitung von Simone Alvarez einen grandiosen Auftakt mit weihnachtlicher Musik und Nicole Brosig, Leiterin der sozialen Betreuung und Holger Hessenauer hießen die Gäste in einer kurzen Ansprache ganz herzlich willkommen.

Die Ausstellung lud dazu ein, die Vielfalt und Botschaft der Krippendarstellungen aus aller Welt zu erleben, von schlichten handgeschnitzten Figuren bis hin zu aufwendigen Szenen aus exotischen Materialien wie afrikanischem Holz.
Ein Höhepunkt war der geschichtliche Einblick in die Tradition der Krippe, den Diakon Holger Hessenauer den Besuchern näherbrachte.

Besonders beeindruckte das Exponat von Herrn Arnim Pilz. Er hatte Figuren von einer Reise aus Kenia mitgebracht hatte. Diese repräsentierten auf künstlerische Weise die universelle Bedeutung des Weihnachtsgeschehens.

Aber nicht nur das Außergewöhnliche, sondern auch selbstgestaltete Krippen aus Weinreben waren vertreten. Sie vermittelten die Weihnachtsbotschaft auf eine einfache und doch so besonders schöne Art und Weise und lösten bei den Gästen wahre Begeisterung aus. Eben ein Stück Heimat und Erinnerung aus dem Bottwartal.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Punsch und Weihnachtsnaschereien, die die Gäste in geselliger Runde genießen konnten. Die Resonanz war durchweg positiv.

Die Krippenausstellung im Haus am Wunnenstein war ein großer Erfolg und ein Zeichen dafür, wie gelebte Traditionen die Gemeinschaft bereichern können. Sie hinterließ nicht nur strahlende Gesichter, sondern auch ein Gefühl von Zusammenhalt und Besinnlichkeit in der Adventszeit.

Ein herzliches Dankeschön an Diakon Holger Hessenauer, er hatte in akribischer und aufwendiger Vorbereitung zahlreiche Weihnachtskrippen zusammengetragen und zu dem Gelingen der Ausstellung wesentlich beigetragen und natürlich auch ein großes Danke an den Kirchenchor. Es war wie immer ein Hörgenuss.

Haus am Wunnenstein

Anja Buchs

Neckarwestheimer Str. 24

71723 Großbottwar-Winzerhausen

Tel.: 07148 / 9621-0 / www.ks-stiftung.de

Foto: A. Buchs
Erscheinung
Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar
NUSSBAUM+
Ausgabe 02/2025

Orte

Großbottwar

Kategorien

Panorama
Senioren
von Haus am Wunnenstein
09.01.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto