… ist: „Wo geht ihr auf Toilette? Ihr habt doch keinen Wasseranschluss auf dem Gelände?" Stimmt. Aber es geht auch ohne. Bis vor kurzem mussten wir uns jedoch mit einem Provisorium behelfen. Doch das ist nun vorbei! Die Firma „Zimmerei und Holzbau Martin“ aus Karlsbad hat uns ein wunderschönes Toilettenhäuschen gebaut und gespendet, in dem unsere Toilette Platz finden wird. Wir möchten uns recht herzlich für die Spende bedanken und freuen uns riesig über dieses wunderschöne stille Örtchen. Diesem liegt das Prinzip einer Komposttoilette zugrunde – eine geruchsarme, ökonomische und ökologische Alternative zu anderen Varianten wie Plumpsklo und Chemietoilette. Und damit nicht genug: auch eine Überdachung für eine Handwaschmöglichkeit wurde bedacht. „Und woher kommt dafür das Wasser?“ Hierbei sind die Eltern gefordert. Jeden Tag bringen Sie reihum einige Kanister Frischwasser mit. Nur durch solcherlei Engagement wird ein aus einer Elterninitiative hervorgegangener Kindergarten überhaupt möglich.
Neben dem Toilettenhäuschen gibt es weitere Neuerungen auf dem Kindergartengelände: Ein Sternenzelt spendet nun Schatten, ein kleiner Garten und verschiedene Hochbeete wurden angelegt und das Gelände um mehrere Holz-Tipis erweitert.
Wie man sieht, gibt es bei uns immer was zu tun. Aus diesem Grund suchen wir nach ehrenamtlichen Helfern, die ihr handwerkliches Geschick einbringen oder auch einfach ein wenig Zeit spenden möchten, um z. B. den Rasen zu mähen. Bei Interesse kann man sich unter info@wiesenkinder-waldbronn.de melden.