NUSSBAUM+
Soziales

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun! (Teil 2)

Ein Reichtum Afrikas ist seine Jugend. Afrika hat global gesehen die jüngste Bevölkerung, zwei Drittel sind jünger als 24 Jahre. Die Arbeitslosigkeit...
Zuschauer beim Schulfest
Aufmerksame Zuschauer beim Schulfest im JuniFoto: Oumou Ouedraogo

Ein Reichtum Afrikas ist seine Jugend. Afrika hat global gesehen die jüngste Bevölkerung, zwei Drittel sind jünger als 24 Jahre.

Die Arbeitslosigkeit unter den jungen Erwachsenen ist jedoch hoch. Die Jugend will sich damit aber nicht mehr abfinden. Junge Erwachsene wollen eine Chance und fordern eine Zukunftsperspektive ein.

Neben vielen anderen Ursachen ist die Perspektivlosigkeit für viele junge Afrikaner ein Fluchtgrund. Meist entscheidet die Familie/Sippe darüber, junge Männer nach Europa zu schicken. Sie verbinden damit die Hoffnung, dass diese jungen Leute Arbeit finden und die Familien zuhause unterstützen können.

„Afrikas Jugend wird nicht nach Europa flüchten, wenn sie Zukunftsperspektiven im eigenen Land bekommt“, so der ehem. Entwicklungshilfeminister Müller.

Wir schenken Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft im eigenen Land!
Dafür hat sich unser Verein bereits 1994 entschieden, Initiativgruppen im Bildungsbereich zu unterstützen.

Irma Widmaier

wend-zoodo@email.de

Erscheinung
Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Weil der Stadt
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto