Turnerbund Rielingshausen 1923 e. V.
71672 Marbach am Neckar
Bühne

Die Zuschauer haben Tränen gelacht

Vier ausverkaufte Veranstaltungen, ein restlos begeistertes Publikum und die spürbare Spielfreude der insgesamt zehn Darsteller – das aktuelle Theaterstück...

Vier ausverkaufte Veranstaltungen, ein restlos begeistertes Publikum und die spürbare Spielfreude der insgesamt zehn Darsteller – das aktuelle Theaterstück der TBR-Wei’Schtengl „Älles wegem lieba Geld!“ von Michael Cooney war ein Erfolg auf der ganzen Linie. In der Gemeindehalle ging es sprichwörtlich zur Sache, nämlich zur Verwaltungssache des örtlichen Rathauses. Die Abteilungen Nord, Süd und West hatten alle Hände voll zu tun, um Erwin Hämmerles (Peter Eisele) fingierte Sozialleistungsanträge zu enttarnen. Dafür waren Manfred Kümmerlich (Frank Müller) und Frau Meyer-Missfeld (Margrit Keller) zuständig, die allerdings erst einmal vor der Verwandlungsfähigkeit von Hämmerles Untermieter Robert Koch (Axel Opitz) kapitulierten. Als dann noch dessen Verlobte Carmen Baehr (Sabine Hennig), Onkel Schorsch (Gerald Marx), die Familienfürsorgerin Elvira Blümle (Kerstin Keim), die Bestatterin Hanna Fröhlich (Sigrid Schmiedt) und der Partnerschafts-Moderator Dr. Schönefeld (Thomas Forch) mitmischten, war das Verwechslungs-Chaos perfekt. Hämmerles resolute Ehefrau Helga (Sandra Wiesinger/Michelle Voineci) war schließlich völlig überfordert und konnte nur noch bitterlich weinen. Ende gut, alles gut – Dank seiner Tricks erwies sich Erwin Hämmerle als „Hauptgewinn“ und trat sofort seine Stelle bei der Betrugsabteilung des Rathauses Nord, Süd und West an, aber ohne Außendienst.

Die Theaterabteilung des TBR unter der Regie von Reinhardt Giebel befindet sich jetzt im zwölften Jahr seit ihrer offiziellen Gründung und hat seither insgesamt elf größere und kleinere Stücke aufgeführt. Mit „Älles wegem liaba Geld!“ ist der agilen Truppe ein turbulentes Verwirrspiel auf gut Schwäbisch gelungen und nicht wenige der Zuschauer haben angesichts der äußerst komischen Verwirr- und Verwandlungsszenen Tränen gelacht.

Die Wei‘Schtengl

Erscheinung
Stadt Marbach am Neckar - Mitteilungsblatt für den Stadtteil Rielingshausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025

Orte

Marbach am Neckar

Kategorien

Bühne
Kultur
Theater, Kleinkunst & Comedy
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto