Aus den Rathäusern

Digital und kostenfrei anmelden: Flohmarkt zur „Dossemer Kerwe 2024“ am Samstag, 14.09.2024 und Sonntag, 15.09.2024

Seit vergangenem Jahr können wir das Ausgabeverfahren digital anbieten. Die Erfahrungen, welche mit dem neuen Verfahren gewonnen werden konnten, können...

Seit vergangenem Jahr können wir das Ausgabeverfahren digital anbieten. Die Erfahrungen, welche mit dem neuen Verfahren gewonnen werden konnten, können als positiv bezeichnet werden. Anfängliche Performanceprobleme konnten gelöst werden, sodass wir davon ausgehen, dass bei Buchungsstart das Portal uneingeschränkt zur Verfügung steht.

In Anlehnung der bewährten Terminbuchung für das Bürgerbüro kann auch in diesem Jahr auf dieses Buchungsportal zurückgegriffen und nun die Buchungsmöglichkeit eines Flohmarktstandes geschaffen werden. Dies hat den Vorteil, dass im Vergabeprozess kein lästiges Warten und Anstehen mehr erforderlich ist, da man die Reservierung bequem online erledigen kann. Ein digitalisiertes Angebot bedeutet auch dieses Jahr kostenlose Standplätze.

Die Ausgabe der Flohmarktscheine erfolgt somit nicht im Rathaus, sondern über die kommunale Homepage. Dort können Sie einen Standplatz online reservieren. Der Weg zum Rathaus entfällt bei der Online-Buchung gänzlich.

Am Freitag, 30.08.2024, wird das Reservierungsportal freigeschaltet. Es besteht dann die Möglichkeit, auf www.dossenheim.de einen Flohmarktstand zu reservieren und anschließend als Nachweis auch auszudrucken.

Sollte man im Nachhinein an der Teilnahme verhindert sein und einen bereits reservierten Flohmarktschein zurückgeben wollen, dann besteht über die Buchungsbestätigung, welche man über eine E-Mail erhält, die Möglichkeit, den Flohmarktplatz wieder zu stornieren. Diese Stornomöglichkeit besteht allerdings nur bis am Freitag, 13.09.2024, 12 Uhr (Buchungsschluss). Danach gehen die Flohmarktlisten an unseren Außendienst, welcher am Kerwe-Wochenende entsprechend die Stände kontrollieren wird.

Sollten Sie über keinen Computer oder mobiles Endgerät verfügen, können wir weiterhin anbieten, ab Montag, 02.09.2024 zu den Rathausöffnungszeiten über den Empfangsbereich im Rathaus einen Flohmarktschein zu erhalten. Da jedoch der Onlineverkauf vorher beginnt, kann keine Garantie für das Vorhandensein von Restplätzen erfolgen. Wir empfehlen daher an dieser Stelle, einen Flohmarktschein online zu reservieren.

Die Flohmarktscheine gelten wie auch in den Vorjahren samstags und sonntags für den Bereich Kronenburger Hof, Rathausstraße und Brenkenbach. Es besteht keine Bindung an Dossenheimer Schulkinder mehr, außer dem notwendigen Teilnahmealter. Das heißt, dass alle Interessenten (ab Schulkindalter) ab dem Freitag, 30.08.2024, 20 Uhr, einen Flohmarktschein reservieren können. Pro Haushalt möchten wir allerdings nur einen Flohmarktschein ausgeben. Wir bitten hierauf zu achten, auch wenn das Buchungsportal Mehrfachbuchungen ermöglicht. Auf einer entsprechenden Karte im Reservierungsportal kann die Lage des Flohmarktplatzes angesehen werden. Die Standlänge beträgt weiterhin zwei Meter.

Schnelles Reservieren lohnt sich, wenn man den einen oder anderen Standplatz favorisiert.

Sollten Sie zum Verfahren noch Fragen haben, so können Sie sich gerne an uns wenden.

Fachbereich 3 – Fachdienst 3.1 – Ordnungsamt, Tel. 06221/8651311, juergen.stannek@dossenheim.de, oder Tel. 06221/8651312, doreen.koenig@dossenheim.de

Gemeinde Dossenheim

Fachdienst 3.1 – Ordnungsamt

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