Als erste Kommune im Landkreis Esslingen richtet die Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck ein Zentrum für digitale Kompetenzentwicklung ein. Damit stellt sie die gezielte Förderung digitaler Kompetenzen in den Mittelpunkt ihrer Digitalstrategie – und geht einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsfähigen Verwaltung.
Im Fokus steht dabei nicht nur die Bereitstellung zeitgemäßer Technologien, sondern vor allem die kompetente Anwendung durch die Mitarbeitenden. Denn digitale Lösungen haben nur dann einen Mehrwert, wenn sie sicher und zielgerichtet genutzt werden können. Das neu eingerichtete Zentrum für digitale Kompetenzentwicklung soll dazu beitragen, den Mitarbeitenden die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, digitale Werkzeuge effektiv einzusetzen.
Das Zentrum ist organisatorisch im Sachgebiet Digitalisierung und Prozessoptimierung angesiedelt und übernimmt eine erweiterte Funktion. Dafür wird die bisher für den Support des Dokumentenmanagementsystems „enaio“ zuständige Stelle neu ausgerichtet und weiterentwickelt. Sie wird künftig als „Coach für digitale Kompetenzentwicklung“ tätig sein. Im Zuge des Aufbaus des Zentrums wird die Stelle neu besetzt und öffentlich ausgeschrieben. Interessierte finden die Ausschreibung ab Freitag, 16. Mai 2025 im Karriereportal der Stadt Kirchheim unter Teck unter www.kirchheim-teck.de/karriere.
Neben der proaktiven Beratung innerhalb der Verwaltung wird das Zentrum auch Strukturen aufbauen, um den Wissenstransfer zu erleichtern und eigenständiges Lernen zu ermöglichen. Darüber hinaus dient es als zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden und Organisationseinheiten bei Fragen rund um die Anwendung digitaler Werkzeuge.
Ziel ist es, den technologischen Fortschritt mit den digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden zu verbinden und auf diese Weise eine effektive und zukunftsfähige Verwaltung zu gewährleisten.