Die Gemeindeverwaltung Gingen an der Fils digitalisiert nach und nach einzelne Arbeitsbereiche, um den Bürgern mehr Service zu bieten und einzelne Verwaltungsverfahren zu vereinfachen.
In den nächsten Ausgaben des Mitteilungsblattes Gingen wollen wir einzelne Online-Dienstleistungen vorstellen, welche dann auch gebündelt ab voraussichtlich Anfang Juli 2025 auf unserer neuen Homepage unter „BÜRGERSERVICEPORTAL“ abrufbar sind.
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt können ca. 20 Prozesse auf dem
Serviceportal Baden-Württemberg (https://www.service-bw.de)
für Gingen an der Fils beantragt werden.
Dort finden sich neben Informationen und Hilfestellung zu allen Lebenslagen auch zahlreiche online zu erledigende Prozesse.
Voraussetzung dafür ist das Anlegen eines Servicekontos. Sie können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort oder mit der Online-Ausweisfunktion anmelden.
Speziell für Gingen können folgende Prozesse bereits online bearbeitet werden:
Bitte beachten Sie: Für fast alle Online-Prozesse benötigen Sie die Online-Ausweisfunktion (eID) oder die BundID.
Mit der Online-Ausweisfunktion (eID) weisen Sie sich im Internet sicher aus und können einige Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch erledigen. Das spart Ihnen Zeit, Kosten und Wege. Ihre Daten sind beim Ausweisen in der digitalen Welt geschützt.
Zur Nutzung benötigen Sie:
Bevor Sie die eID-Funktion nutzen können, müssen Sie zunächst die Transport-PIN, die Ihnen per Brief mitgeteilt wird, in Ihren persönlichen PIN ändern. Zur Änderung der PIN benötigen Sie die AusweisApp. Diese erhalten Sie kostenlos auf den Internetseiten des Bundes unter www.ausweisapp.bund.de oder in gängigen App-Stores.
Ihr Online-Ausweis ist noch nicht aktiviert? Sie haben die eigene PIN mal gesetzt, aber wieder vergessen? Sie haben den PIN-Brief verlegt?
Keine Sorge, es geht vielen Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Online-Ausweis nutzen möchten, genauso. In unserem Bürgerbüro wird Ihnen geholfen und innerhalb weniger Minuten ist die Online-Ausweisfunktion einsatzbereit.
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge. Die Authentifizierung erfolgt dabei, indem Sie die BundID beispielsweise mit Ihrem Online-Ausweis verknüpfen. Das Formular Ihres Online-Antrags können Sie durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. So sparen Sie Zeit, es ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.
Wie nutze ich die BundID?
Die BundID ermöglicht den sicheren Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen in Deutschland.
So nutzen Sie die BundID mit dem elektronischen Identitätsnachweis (eID):
Sofern Sie sich in einem Online-Antrag authentifizieren müssen, werden Sie nach Auswahl der Authentifizierung per BundID in die AusweisApp weitergeleitet. Halten Sie Ihren Personalausweis an die Rückseite Ihres Smartphones, um die Daten zu übertragen, und geben Sie Ihre festgelegte eID-PIN ein, um die Identifizierung abzuschließen. Sie werden anschließend in den Online-Antrag zurückgeleitet, Ihre Identität ist sodann im Online-Antrag nachgewiesen.
Ergänzende Informationen und detailliertere Anleitungen zur Online-Ausweisfunktion und zur BundID finden auf der Seite des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat oder unter www.personalausweisportal.de