Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Diözesanratswahlen im Dekanat Tuttlingen-Spaichingen: Norbert Anton Schnee und Mechthild Wiemuth sind wiedergewählt

Die Entscheidung für die Wahl des obersten Laiengremiums, des zwölften Diözesanrates der Diözese Rottenburg-Stuttgart für das Dekanat Tuttlingen-Spaichingen...

Die Entscheidung für die Wahl des obersten Laiengremiums, des zwölften Diözesanrates der Diözese Rottenburg-Stuttgart für das Dekanat Tuttlingen-Spaichingen ist gefallen: Gewählt wurden von den 264 stimmberechtigten Mitgliedern der Kirchengemeinderäte und des Vertretungsgremiums des Dekanates Tuttlingen-Spaichingen mit 108 Stimmen Herr Norbert Anton Schnee, per Losentscheid wurde Frau Mechthild Wiemuth mit 79 Stimmen gewählt, und Herr Matthias Mock, ebenfalls mit 79 Stimmen, ist als Ersatzmitglied festgestellt worden. Dieses Verfahren findet dann seine Anwendung, wenn zwei Kandidaten die gleiche Stimmenzahl haben.

Das Ergebnis im Detail: Wahlberechtigt waren 264 Personen. 164 Personen wählten,was einer Wahlbeteiligung von 62,1 Prozent entspricht. 155 Wahlbriefe waren gültig.

Innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses kann von jedem Wahlberechtigten sowie den Kandidat/-innen eine Wahlanfechtung beim Dekanatswahlausschuss schriftlich eingereicht werden, die binnen einer weiteren Woche schriftlich begründet werden muss.

Das rund 120-köpfige Gremium berät den Bischof und die Diözesanleitung in allen wichtigen kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen. Es entscheidet außerdem über die Höhe und Verwendung der Kirchensteuer im Rahmen des Diözesanhaushaltes.

Die konstituierende Sitzung wird am 20. und 21. März 2026 stattfinden.

Erscheinung
Gemeinde Balgheim Amtsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dürbheim Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Balgheim
Dürbheim
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama