Die diesjährige, mit 33 Mitgliedern gut besuchte Jahreshauptversammlung des Hockenheimer Angelsportvereins am 7. März begann pünktlich kurz nach 20 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden und Versammlungsleiter Dirk Langer und dem Gedenken an verstorbene Vereinskameraden und Mitglieder.
Nach Verlesung der Tagesordnung, die neben vielen anderen Tagesordnungspunkten auch Amtsbestätigungen sowie Ergänzungs- und Neuwahlen vorsah, hatte der Vorstand auch in diesem Jahr wieder die schöne Aufgabe, langjährige verdiente Mitgliedschaften zu ehren.
Jubilare für 40-jährige Mitgliedschaft in diesem Jahr waren Andreas Meffert und Frank Träutlein. Jubilar für ganze 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft beim ASV Hockenheim war Georg Ruhm. Von den genannten Personen war jedoch nur Andreas Meffert anwesend, ihm konnte der Vorsitzende die Jubiläums-Urkunde und ein hochwertiges Messer mit ASV-Gravur als Dank und Anerkennung persönlich überreichen. Allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die langjährige Treue zum Verein.
Nach dem Jahresbericht, verlesen vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Langer, verlas Kassenwartin Sabine Schotter den Kassenbericht. Die Kassenprüfer bestätigten der Kassenwartin anschließend eine einwandfreie Kassenführung und die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig von der Mitgliederschaft entlastet. Es folgten die Berichte der Sport- und Jugendwarte, auch der Gewässerwart gab Auskunft zu den Aktivitäten wie Wassermessungen, Besatz- sowie Hegemaßnahmen. Danach hatten die Mitglieder die Möglichkeit, Fragen zu diesen Berichten zu stellen.
Ein interessanter Punkt bei jeder Hauptversammlung sind Neu- und Ergänzungswahlen zur Vorstandschaft. Gerade in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, Freiwillige zu finden, die bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen. Beim ASV jedoch sieht man sich in der glücklichen Lage, die amtierenden Vorstandsmitglieder in ihrer Aufgabe bestätigen bzw. wiederwählen zu können. Darüber hinaus ist es schön, dass auch unter den Mitgliedern die Bereitschaft vorhanden ist, Aufgaben in der Vereinsführung zu übernehmen.
Den ersten und zweiten Vorsitzenden, Dirk Langer und Helmut Roth, wurde das Vertrauen für eine weitere Amtszeit ausgesprochen. Beide stehen somit weiterhin dem Verein für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung.
Das Amt der Kassenwartin bleibt weiterhin bei Sabine Schotter. Ebenso das Amt des 1. Schriftführers, es bleibt bei Michael Wessel. Die 2. Schriftführerin Anna-Lena Rothermel wurde wiedergewählt, ebenso der 1. Gewässerwart Reiner Beierl, der 2. Gewässerwart Alexander Strecker, Bruno Schotter als 1. Sportwart, Andreas Meffert als 2. Sportwart, Michael Golob als 3. Sportwart, als 2. Jugendwart David Marker und als 2. Kassenprüfer erneut Marcus Dorn.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ moderierte der Vorsitzende eine Aussprache und Abstimmung zu den zukünftig zu leistenden Arbeitsstunden, weiterhin wurde der zukünftige Umgang mit dem traditionellen Freundschaftstreffen Hockenheim / Commercy besprochen.
Der Vorsitzende informierte die Anwesenden zu Aktuellem aus der Verbandsarbeit, und gab zum Abschluss der Veranstaltung noch einen Ausblick auf die vorgesehenen Vereinsaktivitäten. So wurde im Rahmen der Jahresplanung bereits der traditionelle Fischverkauf am Karfreitag beim ASV Hockenheim angesprochen. Dieser wird wieder auf dem Vereinsgelände im Altwingertweg in Hockenheim stattfinden. Und sollte das Wetter mitspielen, sind Verzehr vor Ort sowie Getränkeausschank möglich. Dafür werden wieder viele freiwillige Helfer benötigt und der ASV begann mit der Einsatzplanung.
Abschließend hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, Anliegen vorzubringen, Fragen zu stellen und mit der Vorstandschaft zu diskutieren.
Gegen 22.15 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung 2025 mit einem kräftigen Petri Heil offiziell beendet und klang in gemütlichem Beisammensein aus. (dl)