
In der vergangenen Woche standen wie jedes Jahr Anfang November einige Auftritte an. Schließlich sind Feiern des heiligen St. Martin um diese Zeit üblich, welche die 29er musikalisch umrahmen.
Am Montag, den 10. November, feierte bereits der katholische St.-Bernhard-Kindergarten den heiligen St. Martin. Um 17:00 Uhr gab es in der katholischen Kirche St. Sebastian einen Gottesdienst zu Ehren von St. Martin. Das Team des Kindergartens gestaltete unter der Leitung von Alexandra Kessler gemeinsam mit Gemeindereferentin Nathalie Wunderling einen kindgerechten Gottesdienst. Dabei lag auf der Geschichte „Die kleinen Leute von Swabedoo“ der Schwerpunkt des Abends. Dabei übernahm das Panorama-Orchester die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes. Als kleine Belohnung bekamen die Jungmusiker neben einem leckeren Martinsmännlein auch noch ein kleines Präsent als Dankeschön!
Direkt am Dienstag, den 11. November, fand der örtliche St. Martinsumzug statt. Das Martinsspiel wurde an der „alla hopp!“-Anlage inszeniert. Der anschließende Martinsumzug lief von dort bis zum Ketscher Marktplatz. Am Ende des Umzuges stand das Panorama-Orchester mit Musikern des Gesamtorchesters. So lauschten die Kinder den traditionellen Martinsliedern, welche von den 29ern zum Besten gegeben wurden.
Beide Auftritte des Panorama-Orchesters wurden erstmalig von der neuen Jugenddirigentin Sarah Scholz geleitet. Sarah war zunächst etwas aufgeregt vor ihren ersten öffentlichen Auftritten als Dirigentin. Jedoch führte sie an beiden Tagen das Orchester einwandfrei durch die Martinsstücke. Die eine oder andere Unsicherheit, die dabei entstanden ist, wird dann mit der weiteren Übung und Erfahrung beim Dirigieren verfliegen. Wir sind sehr stolz auf unsere Sarah und somit haben die 29er mit Leonard Diehm und Sarah Scholz zwei „Eigengewächse“, welche die Jungmusiker fordern und fördern werden. Wir freuen uns sehr über dieses neue Team!
Am Samstag, den 15. November, hat das Gesamtorchester der 29er die Feierstunde der Gemeinde Ketsch am Vorabend des Volkstrauertages unter der Leitung von Dirigent Leonard Diehm musikalisch begleitet. Die Gedenkstunde für die Opfer von Kriegen und Gewalt umrahmten die 29er ab 17 Uhr in der Trauerhalle auf dem Ketscher Friedhof mit Stücken wie „Abide with me“. Nach den Ansprachen folgte der Marsch zum Ehrendenkmal. Hierbei danken wir der Feuerwehr Ketsch für die Beleuchtung des Weges durch ihre Fackeln. Die Kranzniederlegung am Ehrendenkmahl durch Bürgermeister Timo Wangler wurde ebenfalls von den 29ern musikalisch untermalt.
Der nächste Auftritt des Panorama-Orchesters steht wieder beim diesjährigen Missionsbazar an. Die Jungmusiker präsentieren sich mit einem einstündigen Programm am Sonntag, den 23. November, um 13 Uhr.
Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!


