Schon seit vielen Jahren unterstützt der Hemsbacher dm-Drogeriemarkt in der Berliner Straße Vereine für deren Jugendarbeit. Es ist immer ein recht großzügig ausgestellter Scheck, den die Vertreter bisher entgegennehmen konnten.
Erhielt das Jugendzentrum vor zwei Jahren und die Pfadfinder im letzten Jahr neben einer Geldspende auch die von den Kunden des Marktes bezahlten Geschenktüten, so hatte sich die Zentrale der Drogeriemarktkette für dieses Jahr etwas Neues einfallen lassen – und das deutschlandweit. Um noch mehr auf die „Zielgruppe“ ihrer Unterstützung, die Jugend, einzugehen, wurde eine Aktion mit dem Thema „Lust an Zukunft“ gestartet. Dazu wurden die einzelnen Filialen aufgerufen, jeweils zwei Vereine in ihrem Ort auszuwählen, die mit einer Spende bedacht werden sollen.
Die Hemsbacher Filiale hatte sich an der Initiative beteiligt und glückliche „Gewinner“ dieser Umfrage, die bei Kunden im Geschäft und im „World Wide Web“ stattfand, waren der Ortsverein der „Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft DLRG“ und der DPSG-Pfadfinderverband in Hemsbach. „Kleiner“ Sieger nach der Stimmenauszählung waren die Lebensretter, die einen Scheck über 600 Euro erhielten. Aus den Händen der stellvertretenden Filialleiterin Aline Hanf nahm ihn der DLRG-Vorsitzende Frank Buckreuß entgegen. Für die „Pfadis“ war der Co-Vorsitzende Tim Dreikluft gekommen. Er erhielt einen Scheck in Höhe von 400 Euro.
Die DLRG-Jugend möchte sich einen 9-Sitzer-Bus anschaffen, dafür ist die Anzahlung durch den Scheck „schon einmal gesichert“, erklärte Buckreuß und versprach, dass „der Vorstand auch noch ins Portemonnaie greifen wird“. Die 400 Euro der Pfadfinder werden der Reisekasse zugeschlagen, da die einwöchige Reise der 25 Jugendlichen zur Hallig Hooge in diesem Sommer teurer als erwartet war. „Die Bahn hat bei unserer Kalkulation nicht mitgespielt und da kommt die Spende wie gerufen“, freute sich Tim Dreikluft. (bn)