NUSSBAUM+
Sonstige

DM Plätze 3, 4 und 4

Gleich drei TVU Teams nahmen am vergangenen Wochenende an deutschen Meisterschaften teil. Die Jugendteams der U12 m und U18 w spielten ihre Meisterschaften...

Gleich drei TVU Teams nahmen am vergangenen Wochenende an deutschen Meisterschaften teil. Die Jugendteams der U12 m und U18 w spielten ihre Meisterschaften in Brettorf/Niedersachsen und Wakendorf/Schleswig-Holstein. Die Männer 35 spielten im fränkischen Segnitz. Um es gleich vorwegzunehmen: Alle Teams erreichten das kleine Finale und spielten um Platz 3. Mit den U12 Jungs gelang der jüngsten TVU-Mannschaft der Sprung aufs Siegertreppchen und damit bei der vierten DM-Teilnahme auch zum vierten Mal ein Medaillengewinn. Doch auch die beiden vierten Plätze der U18w und der Männer 35 sind Spitzenergebnisse für unsere Mannschaften, die man im Vorfeld nicht unbedingt erwarten konnte. Mit Ahlhorn, Brettorf und Kellinghusen mussten traf die U18w in der Vorrunde gleich auf drei norddeutsche Spitzenvereine. Zunächst ging es aber gegen Leipzig, gegen die ein recht ungefährdeter, mutmachender 11:6 / 11:4-Sieg gelang. Nach einem Unentschieden gegen Kellinghusen und einer knappen Niederlage gegen Brettorf stand die Mannschaft dann aber trotz starken Spiels vor dem Aus. Doch im letzten Gruppenspiel gelang gegen Ahlhorn endlich einmal ein Sieg gegen eines der ganz großen Teams. Nach dem 11:5 / 11:6-Erfolg standen sie zum Abschluss der Vorrunde völlig unerwartet auf Platz 2. Im Viertelfinale am Sonntagmorgen gelang gegen Tannheim mit 11:8 / 11:7 die Revanche für die Finalniederlage bei der Süddeutschen Meisterschaft und der Sprung ins Halbfinale gegen Ohligs. Nach gewonnenem ersten Satz schien die Sensation zum Greifen nah, aber Ohligs, die später auch das Endspiel gewannen, zeigten sich als wahre Champions und sicherten sich mit zweimal 11:6 den Einzug ins Finale. Im Spiel um Platz drei unterlagen die TVU-Mädels dann Brettorf wie schon in der Vorrunde mit 0:2. Mit Platz vier haben sie aber eine Platzierung erreicht, von der sie vor Beginn der DM aber nicht einmal zu träumen wagten.

Ganz anders gingen die U12-Jungs in ihre DM. Auch wenn sie urlaubsbedingt nicht in allerbester Besetzung antreten konnten, so war das Erreichen des Halbfinals das ausgegebene Ziel. Alle vier Vorrundenspiele wurden glatt mit 2:0 gewonnen und der Einzug ins Viertelfinale geschafft. Hier besiegten sie Gärtringen mit 11:5 / 11:7 und das ausgegebene Ziel Halbfinale war erreicht. In der Wiederholung des Endspiels der württembergischen Meisterschaft gegen Stammheim hatten sie Stuttgarter auch dieses Mal wieder knapp die Nase vorn und zogen ins Endspiel ein, das sie später auch gewannen. Der TVU Nachwuchs hielt sich dann im Spiel um Platz drei schadlos. Mit 11:7 / 11:9 gelang gegen den niedersächsischen Meister aus Selsingen zum Abschluss noch mal ein 2:0-Sieg, der mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Die Männer 35 belegten nach einem Unentschieden und drei Siegen Platz zwei in ihrer Vorrundengruppe. Mit einem hart umkämpften 11:7 / 7:11 / 11:9 gegen den MTV Hammah gelang am Sonntag der Einzug ins Halbfinale. Aber wie schon bei den beiden Jugendteams stand dort der spätere Sieger auf der anderen Seite. Bei den Männern 35 war es der MTV Rosenheim, der sich mit 2:0 durchsetzte. Im abschließenden Spiel um Platz drei unterlagen die TVU-Männer dann dem ETV Hamburg mit 0:2.

Erscheinung
Stadtbote – Amtsblatt der Stadt Bad Liebenzell
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bad Liebenzell
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto