
Die Badische Landesbühne und das Cineplex Bruchsal präsentieren den zum 75. Jubiläum entstandenen Dokumentarfilm "Immer unterwegs" über die Badische Landesbühne erstmals auf der großen Leinwand, und zwar am Sonntag, 7. Dezember, 12 Uhr. Dauer ca. 45 Minuten. Eintritt fünf Euro. Das Cineplex spendet den Erlös zugunsten der Kulturtafel Bruchsal.
Road Movie trifft Dokumentation: Für 45 Minuten nimmt die Badische Landesbühne das Kinopublikum mit auf eine Reise durch die Zeit, unser Spielgebiet und hinter die Kulissen ausgewählter Produktionen.
Die Badische Landesbühne ist das mobile Stadttheater für 16 Trägergemeinden und Städte in Nordbaden … aber was heißt das eigentlich? Um einen der Techniker zu zitieren: „Das kann man nicht beschreiben, da muss man schon dabei sein.“ Fast ein Jahr lang haben die Filmteams unseres Partners Siegersbusch Film die Badische Landesbühne begleitet und dabei allen Abteilungen über die Schulter geschaut. Sie haben heutige und ehemalige Mitarbeitende mit Fragen gelöchert und mit Zeitzeugen historische Orte des Theaters besucht.
Das Ergebnis ist keine lineare Aufarbeitung der Geschichte oder eines Produktionsablaufs, keine staatstragende Aneinanderreihung von Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten, sondern ein Eintauchen in den Alltag einer Landesbühne, der geprägt ist vom ständigen „Unterwegs-“ und „Überall-gleichzeitig-sein“. Und von Kaffee. Kilometerweise Kaffee.
Das Kinopublikum darf sich auf alte und neue Gesichter, auf Geschichten aus dem Nähkästchen, auf Blicke hinter die Bühne während der Vorstellung freuen. Kurz: auf 45 Minuten Theater-Chaos und -Leidenschaft.
Die Kulturtafel Bruchsal ist eine im Jahr 2025 gestartete Initiative der Tafel Bruchsal und wird von der Bürgerstiftung Bruchsal gefördert. Die Kulturtafel vermittelt Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen. Alle Bruchsaler*innen die ein geringes Einkommen haben bzw. staatliche Unterstützung erhalten können sich als Gast bei der Kulturtafel registrieren.


