Für einen geplanten Radsicherheitskurs sucht die Stadt Pforzheim engagierte Dolmetschende. Ziel des Kurses ist es, die wichtigsten Verkehrsregeln verständlich zu vermitteln, damit alle sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sein können. Aufgabe der Dolmetschenden ist es, die vermittelten Inhalte zu den Verkehrsregeln in die jeweilige Landessprache der Teilnehmenden zu übersetzen.
Der Kurs dauert etwa eine Stunde und soll perspektivisch zweimal jährlich stattfinden. Er besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Die Verkehrswacht Pforzheim und Enzkreis e.V. führt den Kurs in der Jugendverkehrsschule Pforzheim durch.
Die Stadt Pforzheim freut sich über sprachliche Vermittlung in Rumänisch, Türkisch, Kurdisch, Italienisch, Englisch oder anderen Sprachen – gerne auch mehrere Personen pro Sprache. Der Kurs soll, abhängig von der Verfügbarkeit der Dolmetschenden, erstmals Mitte/Ende September dieses Jahres stattfinden.
Als Anerkennung des Engagements bietet die Stadt Pforzheim eine kleine Aufmerksamkeit und sorgt für Verpflegung während des Kurses. Bei Interesse oder Fragen können sich Interessierte bis einschließlich Donnerstag, 31. Juli, beim Team Radverkehr der Stadt Pforzheim per E-Mail an radverkehr@pforzheim.de melden.
Die Stadt Pforzheim freut sich auf die Unterstützung und bedankt sich im Voraus!