Kochertürn 18.00 Uhr Rosenkranzgebet
18.30 Uhr Eucharistiefeier
Freitag, 2.8. – Gedenktag hl. Eusebius, Bischof von Vercelli, Märtyrer, hl. Petrus Julianus Eymard, Priester
Stein 18.30 Uhr Eucharistiefeier in der Marienkapelle
Samstag, 3.8.
Stein 18.30 Uhr Vorabendmesse zum 18. Sonntag im Jahreskreis
Sonntag, 4.8. – 18. Sonntag im Jahreskreis
Neuenstadt 9.00 Uhr Eucharistiefeier
Möckmühl 10.30 Uhr Eucharistiefeier
Kochertürn 10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier
Dienstag, 6.8. – Fest der Verklärung des Herrn
Züttlingen 18.30 Uhr Eucharistiefeier
Mittwoch, 7.8. – Gedenktag hl. Kajetan, Priester, Ordensgründer, hl. Xystus II., Papst, und Gefährten, Märtyrer
Neuenstadt 18.00 Uhr Rosenkranzgebet
18.30 Uhr Eucharistiefeier
Stein 18.00 Uhr Rosenkranzgebet der Frauen in der Marienkapelle
20.00 Uhr Rosenkranzgebet der Männer in der Marienkapelle
Donnerstag, 8.8. – Gedenktag hl. Dominikus, Priester, Ordensgründer
Kochertürn 18.00 Uhr Rosenkranzgebet
18.30 Uhr Eucharistiefeier
Freitag, 9.8. – Gedenktag hl. Teresia Benedicta vom Kreuz, Märtyrin und Ordensfrau, Patronin Europas
Stein 18.30 Uhr Eucharistiefeier in der Marienkapelle
Samstag, 10.8. – Gedenktag hl. Laurentius, Diakon, Märtyrer in Rom
Kochertürn 18.30 Uhr Vorabendmesse zum 19. Sonntag im Jahreskreis
Sonntag, 11.8. – 19. Sonntag im Jahreskreis
Stein 9.00 Uhr Eucharistiefeier
Neuenstadt 10.30 Uhr Eucharistiefeier
Möckmühl 10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier
Kirche St. Kilian
Die Kirche St. Kilian in Möckmühl ist während der Sommerzeit 2024 von 9.00 bis 18.00 Uhr für das persönliche Gebet geöffnet.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, das JaKoBuS-Fest so wunderbar zu gestalten. Zu Beginn ein feierlicher Gottesdienst mit der Aufnahme von Diakon Roland Walter in unser Pastoralteam. Pfarrer Patrick, der aus Kenia bei Pfarrer Dr. Reji John zu Besuch war, hat den Gottesdienst ebenfalls bereichert. Im Anschluss haben sich die Gemeindemitglieder aus Neuenstadt-Kochertürn, Stein und Möckmühl auf dem Kirchplatz zu einem gemütlichen Ausklang auf den schön geschmückten Plätzen niedergelassen und sich an Grillwürstchen und einem reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen können. Es war ein wunderbarer Abend mit vielen interessanten und lebhaften Gesprächen. Danke, dass jeder und jede dazu beigetragen hat, die Gemeinschaft zu leben.
Meine liebe Gemeinde,
haben Sie auch in den vergangenen Wochen den ein oder anderen Wettkampf verfolgt? Hier in Deutschland fieberten wir bei der Fußball-Europameisterschaft mit und in den USA fanden die Cricketmeisterschaften statt (Indien gewann nach 17 Jahren wieder). Man traf sich mit Freunden zu Hause, in Gaststätten oder im Vereinsheim, um gemeinsam vor dem Fernseher oder der Leinwand das Spiel zu kommentieren. Groß der Jubel, wenn die eigene Lieblingsmannschaft gewann, tiefe Enttäuschung, wenn die Mannschaft verlor.
Wie gehts danach weiter? Der Traum vom Titelgewinn für dieses Jahr beendet. Bleibt man trotz allem der einst umjubelten Mannschaft treu? Drückt man anderen Teams die Daumen oder wendet man sich enttäuscht einem neuen Hobby zu?
Schon immer fanden Wettkämpfe statt und schon immer gab es Enttäuschungen über einen verpassten Sieg. Auch in unserem täglichen Leben erfahren wir Enttäuschungen.
Doch wie verhielt sich wohl Jesus?
Kehrte er enttäuscht seinen Jüngern den Rücken zu, wenn es mal nicht gut lief? Orientierte er sich anderweitig? Nein, er behielt sie im Blick und vergaß niemanden. Und das ist bis heute so, er behält uns immer im Blick. Er wendet sich nicht von uns ab, sondern bleibt treu an unserer Seite. Wie wohltuend ist dieses Wissen, dass da immer jemand ist, der uns sieht, der uns trotz unserer eventuellen Niederlagen treu bleibt.
Wie schön, wenn jede und jeder das „Aufeinander-schauen“ weiterlebt. Sich umschaut nach den Nachbarn, den Kollegen, den Menschen beim Spaziergang, einfach überall, wo Begegnungen stattfinden.
Lassen Sie uns die kommende Sommerzeit nutzen und unsere Nächsten in den Blick nehmen. Nicht beim Fernsehen oder auf der Leinwand, sondern ganz real im Gegenüber. Ich wünsche Ihnen für die Ferienzeit viele Begegnungen und stets einen offenen Blick für sich selbst und auch für die anderen.
Eine gesegnete Sommerzeit,
Ihr Pfarrer Dr. Reji John und Team
Urlaub
Pfarrer Dr. Reji John ist in der Zeit vom 6.8.2024 bis zum 20.8.2024 in Urlaub.
Die Vertretung in dringenden seelsorgerischen Anliegen übernimmt Pfarrer Matthew, Kirchstr. 2 in Neuenstadt-Kochertürn. Telefon 07139/9315194. Die Gemeindereferentin Frau Claudia Wahl ist in der Zeit vom 5.8. bis zum 31.8.2024 in Urlaub. Ab dem 1.9.2024 wird sich Frau Wahl wieder um Ihre Anliegen kümmern können.
Das Pfarrbüro ist für Sie zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.