Mit gleich zwei Abschlüssen wurden jetzt die Schüler und Schülerinnen des zweijährigen Berufskollegs für informationstechnische Assistenten an der Hubert-Sternberg-Schule verabschiedet.
Für 17 gab es Zeugnisse für den schulischen Berufsabschluss des technischen Assistenten. In den vergangenen zwei Schuljahren standen Fächer der Allgemeinbildung auf dem Programm, aber vor allem Theorie und Praxis in Elektronik, Programmierung, Informationstechnik und Kommunikationstechnik. 16 der Absolventen hatten erfolgreich an Zusatzunterricht und Zusatzprüfungen teilgenommen und erhielten auch das Zeugnis der Fachhochschulreife. Drei von ihnen wurden wegen ihrer Leistungen mit einem Preis ausgezeichnet.
Bei der Zeugnisübergabe stellte Klassenlehrer König kurz die weiteren Schritte der Absolventen vor: Einige bleiben der Hubert-Sternberg-Schule erhalten, da sie eine Ausbildung als Fachinformatiker oder Elektroniker beginnen und somit als Berufsschüler im September wieder dabei sein werden. Andere beginnen ein Hochschul- oder ein duales Studium – die Hubert-Sternberg-Schule ist zwar eine gewerblich-technische Schule, ihre Abschlüsse der Vollzeitschularten wie Berufskolleg oder Technisches Gymnasium aber haben keine Einschränkungen bezüglich der Wahl des Studienfaches. (hss/red)