Dies und das

Dorfweihnacht in Eichelberg am Samstag, 14. Dezember 2024

Am 3. Adventssamstag verwandelt sich die Eichelberger Ortsmitte wieder in ein kleines Weihnachtsdorf, das seinen Besuchern eine besondere Atmosphäre bei...

Am 3. Adventssamstag verwandelt sich die Eichelberger Ortsmitte wieder in ein kleines Weihnachtsdorf, das seinen Besuchern eine besondere Atmosphäre bei Glühweinduft und Geselligkeit verspricht. Genießen Sie die adventliche Stimmung unter der beleuchtenden Dorflinde und beim historischen Zieh- und Radbrunnen im Herzen des Kraichgaudorfes.

Hier bieten die Vereine und Gruppen in ihren liebevoll dekorierten Ständen umfangreiches Kunst- und Schmuckhandwerk, Bastelarbeiten, Deko- und Geschenkartikel an. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges, kulinarisches Angebot.

Bei Kaffee und Kuchen kann man sich bereits ab 15.00 Uhr im alten Schulhof durch den Musikverein bewirten lassen und gegen 17.00 Uhr werden Ortsvorsteher Joachim Zorn zusammen mit Bürgermeister Felix Geider die Gäste begrüßen.

Im Anschluss daran stimmt die Blechbläsergruppe des Musikvereins mit weihnachtlichen Klängen auf die bevorstehenden Festtage ein.

Bereits am Vormittag findet ab 11.00 Uhr ein großer Weihnachtsbaumverkauf in der Parkanlage statt.

Die beiden Bücher von Kurt Emmerich „Eichelberg, Geschichte eines Kraichgaudorfes“ und „So war's damals“, im Kraichgaudörfchen Eichelberg, können wieder käuflich erworben werden. Ein originelles Weihnachtsgeschenk für Freunde, Bekannte und Verwandte.

Herzlich willkommen und viel Freude bei unserem Weihnachtsmarkt wünscht Ihnen die Arbeitsgemeinschaft Eichelberger Vereine

Die Teilnehmer und ihre Angebote

Sportverein

Aperol – das bittersüß & fruchtige Getränk, alkoholische und alkoholfreie Getränke, Gulaschsuppe mit Brot

Musikverein

Steak, Bratwurst, Kartoffel-Wedges, Kaffee & Kuchen, Weihnachtsplätzchen, weihnachtliche Deko und Handarbeiten, gestrickte Socken

Absackerteam

Hochprozentiges: Schnäpse und Liköre

Ministranten

Waffeln

Tanja & Tanja

Selbstgemachte Liköre und Pralinen, weißer Glühwein, „Glühbirnchen“ Kinderpunsch

Bootgruppe

Warme Backfischbrötchen, frittierte Calamares mit Remoulade, Hering- und Lachsbrötchen, Flensburger Pils, Grog, Aperol, „Küstennebel“ – der Anislikör aus Norddeutschland

Freiwillige Feuerwehr

Wildbratwurst im Brötchen

AGEV

Roter Winzer-Glühwein, „Heiße Liebe“ (Glühwein mit Amaretto)

Bianca Januschke und Tatjana Mackert

Naturreine ätherische Duftöle und Balsame Fitline – Nahrungsergänzungsmittel

Silvia Kamm und Sabine Matanovic

Modeschmuck, Lieblingsstücke von Herzen, Handarbeiten und Accessoires Martina Witte, Weihnachtliche Gestecke und Deko, Feinkost

Anja Lahm-Balmert

Bemalte Steine und Kerzen, Engel

Sperrung der Ortsmitte

Es wird darauf hingewiesen, dass zum 6. Eichelberger Weihnachtsmarkt in der Zeit von Donnerstag, dem 12.12.2024 ab 8.00 Uhr bis einschl. Montag, dem 16.12.2024, 16.00 Uhr die Ortsdurchfahrt Parkstraße von der Abzweigung Obere Klosterstraße bis zur Kreuzung Tiefenbacher Straße/Gartenweg, sowie Teilbereiche der Mönch- und Stiftstraße für den Verkehr gesperrt werden.
Die Anwohner der betroffenen Straßenabschnitte weisen wir darauf hin, dass die vorgenannten Bereiche in der o.g. Zeit mit Fahrzeugen nicht mehr angefahren werden können.
Diesbezüglich verweisen wir auf die Stell- und Parkplätze auf dem Kelterplatz.

Verlegung der Bushaltestelle

In diesem Zusammenhang können auch die Bushaltestellen nicht angefahren werden. Es wird eine vorübergehende Ersatzhaltestelle an der Kreuzung Parkstraße/Gartenweg eingerichtet. Während des genannten Zeitraums ist eine Umleitungsstrecke für den Durchgangsverkehr in beiden Richtungen über den Gartenweg eingerichtet und ausgeschildert. Dort herrscht absolutes Parkverbot.

Müllabfuhr

Für die Müllabfuhr zählen die gewohnten Abholtermine, es gibt keine Änderungen. Es werden die Wertstofftonnen entleert. Bitte die Tonnen dementsprechend bereitstellen.

Liebe Anwohner des Dorfplatzes

Leider lassen sich beim Weihnachtsmarkt Lärmbelästigung und Verkehrseinschränkungen nicht vermeiden. Die Ortschaftsverwaltung bittet um Beachtung bzw. die Anwohner der betroffenen Straßenabschnitte um Verständnis für die während unserer „Dorfweihnacht“ notwendigen verkehrsrechtlichen Maßnahmen.
Ihr
Joachim Zorn
Ortsvorsteher

Erscheinung
Östringer Stadtnachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2024
von Stadt Östringen
13.12.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Östringen
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto