NUSSBAUM+
Soziales

Dr. med. Rainer Palme zum 80. Geburtstag

Das konnte die Gemeinde Deizisau einem Arzt nicht antun: eine Praxis eröffnen unter der Adresse „Friedhofsweg“. Als der junge Arzt 1978 die Arztpraxis...
Foto: privat (Palme)

Das konnte die Gemeinde Deizisau einem Arzt nicht antun: eine Praxis eröffnen unter der Adresse „Friedhofsweg“. Als der junge Arzt 1978 die Arztpraxis Kahnwischer übernahm, war die Adressenänderung schon vollzogen. Die neue Anschrift „Kirchhalde 3“ wurde eine der bekanntesten und begehrtesten Adressen in Deizisau. Ein frischer Wind und viele neue Ideen machten Dr. Palme im Ort und darüber hinaus bald zu einem überaus beliebten Arzt. Er konnte zuhören, Meinungen und Überzeugungen seiner Patienten nicht nur tolerieren, sondern auch akzeptieren, schwierigen Patienten mit unendlicher Geduld, Erfahrung und medizinischer Kenntnis vielleicht doch noch neue Perspektiven geben. Der Verfasser dieser Zeilen spricht aus eigener Kenntnis, schließlich hat er ihm damit das Leben gerettet.

Für Deizisau war dieser liberale Geist im besten Sinn des Wortes „liberal“ eine unendlich wertvolle Bereicherung. Aufgeschlossen für neue Ideen und soziale Bewegungen, bereit, Zeit und Kraft nicht nur für seine Patienten zu geben, wurde Dr. Rainer Palme 1994 Gründungsmitglied, vielleicht das wichtigste Gründungsmitglied, unserer Hospizgruppe Deizisau und Altbach mit Johanniterstift Plochingen. Das soziale Engagement zeigte er bei der Vorbereitung und Durchführung unserer zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen, besonders auch bei den ungezählten Abend- und Nachtsitzungen im Leitungskreis der Hospizgruppe.

Das Alter ging nicht spurlos an ihm vorbei. Die Praxis Palme in der Kirchhalde existiert nicht mehr. Im Leitungskreis machte ihm eine gewisse Schwerhörigkeit zu schaffen. Unseren „Spott“ darüber trug er mit feinem Humor, böse konnte er niemandem sein. Wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag legte er sein wichtiges Amt im Leitungskreis aus Altersgründen nieder. Eine Ära ging zu Ende. Mitglied in unserer Hospizgruppe bleibt er aber weiterhin. Rückblickend gratulieren wir uns, dass wir ihn haben durften, mit seinem Verständnis, seiner Menschlichkeit, seinem Engagement, seinem großen Herzen für die Mitmenschen. Und ausblickend wollen wir ihn behalten als treuen Freund und Gefährten, als Ratgeber, als fröhlichen und geselligen Zeitgenossen, einfach als wertvollen Menschen. (Text: Günther Baltz)

Die Hospizgruppe sagt ihrem Rainer Palme Danke, gratuliert ihm zu seinem runden Geburtstag und wünscht ihm weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg!

Erscheinung
Aktuell – Mitteilungsblatt Deizisau
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2024
von Hospizgruppe Deizisau und Altbach mit Johanniterstift Plochingen
12.07.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Deizisau
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto