„Draim“ - Lieder in badischer Mundart werden am kommenden Samstag, 17. Mai, von und mit Christoph Merkel im Kirchl zu hören sein.
Wie fühlt sich der Sonntagabend nach einem aufregenden Wochenende an? („Sunnnig Owed“) Wie ergeht es einer Spinne, deren frisch gebautes Netz von einer Putzfrau bedroht wird? („Schbinnehuddl“) Diese und andere hörenswerte Geschichten erzählt der Forbacher Christoph Merkel in seinen Liedern in badischer Mundart.
Er komponiert kleine Hörgemälde, die in intensiver Weise verschiedenste Stimmungen lebendig werden lassen. So leise und melancholisch das eine Stück, so lebhaft und kraftvoll klingt das andere. „Da entdeckt man durchaus kammermusikalische Passagen in einfallsreichen Klavier- und Gitarrenbegleitungen, da gibt es Songs in guter Liedermacher-Tradition, da gibt es Blues, rockige Klänge und feinen Pop. Die Texte stammen zum Teil aus dem Nachlass von Merkels Vaters, dem Mundartdichter Burkhard Merkel. Sohn Christoph präsentiert sein „Draim“ Programm im Kirchl, bei dem es auch Raum für Geschichten zu den Liedern geben wird, in weiten Teilen zusammen mit dem ehemaligen Gitarristen der „Draimbuwe“.
Der Beginn ist um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Eintritt 12 €, Ticketreservierung gerne unter www.kultur-im-kirchl.de.