Die Fußballfans in Zuzenhausen können auf ein rundum erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Dabei standen drei schwere Aufgaben vor den Mannschaften aus Zuzenhausen. Aber zuerst gelang am Samstag den Profis aus Zuzenhausen ein überzeugender 3:1-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten in der Bundesliga Redbull Leipzig, dann beendete am Sonntag unsere Erste die Siegesserie beim heimstarken VfB Gommersdorf und siegte mit 1:0 und schließlich gewann zeitgleich unsere 2. Mannschaft das Spitzenspiel in der Kreisliga gegen den Tabellenzweiten SV Treschklingen. Dabei waren alle drei Spiele eng, heiß umkämpft, hatten alle Spiele ihre Momente, was der Spielverlauf zugunsten des Gegners hätte kippen können, aber alle drei Mannschaften überstanden mit hohem Einsatz und auch Fortune die kritischen Momente. Glück gehört zum Sport auch dazu. Das muss man sich meist erarbeiten, aber auch nutzen, wenn es eintritt.
Der knappe 1:0-Erfolg unserer 1. Mannschaft in der Verbandsliga beim VfR Gommersdorf war ein schwer erarbeiteter Auswärtssieg. Nils Reisfelder erzielte die Halbzeitführung für den FCZ und eine ganze 2. Halbzeit lang musste unsere Erste diese knappe Führung verteidigen. Das gelang dank einer starken Abwehrleistung. Damit hat unsere Erste den 7. Tabellenplatz mit 22 Punkten gefestigt, das Abstiegsgespenst ist vertrieben und der Blick kann wieder nach oben gerichtet werden. Spiel für Spiel hat sich unsere Erste ihr Spiel verbessert, hat großen Einsatz gezeigt. Das haben alle drei Mannschaften aus Zuzenhausen von der Kreisliga bis zur Bundesliga gemeinsam.
Der 2:0-Heimsieg unserer 2. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten SV Treschklingen war rundum überzeugend. Es war ein überdurchschnittlich gutes Kreisliga-Spiel. Es waren auch zwei überdurchschnittlich gute Mannschaften auf dem Platz, die ein hohes Tempo gingen und vor allem mit Kombinationsfußball den Erfolg suchten. Dabei hatte unsere Zweite in der 1. Halbzeit zwei starke Momente, die für die 2:0-Pausenführung reichten. Marcel Zuleger erzielte in der 13. Minute das 1:0 und vollendete in der 33. Minute einen wunderschönen Spielzug mit perfektem Heber über den Torhüter zum 2:0. Bis dahin hatten die Gäste aus Treschklingen viel Druck entfaltet, eine Zeitlang alle Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen, aber in der Abwehrreihe des FCZ ihren Meister gefunden. Das blieb auch so in der 2. Halbzeit. Unsere Zweite, die bisher in der Kreisliga vor allem für spektakulär hohe Ergebnisse mit vielen Gegentoren für Schlagzeilen sorgte, demonstrierte eine so noch nicht gekannte Defensivstärke über die gesamte Spielzeit. Das war die Basis zum überzeugenden Erfolg, der in der Schlussphase noch weit höher hätte ausfallen können, sogar müssen. Der Gästetorhüter rettete spektakulär oder der Pfosten verhinderte ein mögliches 3:0 oder 4:0. Aber auch so war der 2:0 Heimsieg eine solide Leistung unserer 2. Mannschaft.
Das Sportjahr 2025 neigt sich dem Ende. Unsere 1. und 2. Mannschaft haben nur noch jeweils zwei Spieltage vor sich. Dann geht es Ende November 2025 in die Winterpause bis Anfang März 2026. Wer also noch Fußball sehen will, der muss die letzten Spieltage nutzen.
Dabei steht am kommenden Samstag ein Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Unsere Erste empfängt den VfB Eppingen – das seit vielen Jahren höchstklassige Fußballderby im Sportkreis Sinsheim. Entsprechend groß ist der Ehrgeiz auf beiden Seiten. In den letzten Jahren hatte unsere Erste die Nase vorn – bis zur Meisterschaft in der Verbandsliga. In dieser Saison waren Eppinger klar erfolgreicher als unsere 1. Mannschaft. Die Eppinger stehen mit 7 Punkten Vorsprung zum FC Zuzenhausen auf Platz 3 der Tabelle und haben Platz 1 im Visier. Der VfB Eppingen ist punktgleich mit dem Tabellenzweiten und hat nur 2 Punkte Rückstand zum Tabellenführer 1. FC Bruchsal. Die Eppinger Ambitionen sind also berechtigt. Unsere Erste ist in den letzten Wochen stark in Form gekommen und würde zu gerne gegen den VfB Eppingen im prestigeträchtigen Duell gewinnen. Die Eppinger bis zur Winterpause einholen können wir nicht. Die Eppinger können mit einem Erfolg in Zuzenhausen dagegen von Platz 1 oder dem Relegationsplatz in der langen Winterpause träumen.
Unsere 2. Mannschaft fährt am Sonntag zu Türk Gücü Sinsheim, das mit 6 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz hat und auf Platz 7 rangiert. Türk Gücü hat gerade gegen den neuen Tabellenzweiten SV Rohrbach/S. klar mit 0:4 verloren und eine Woche zuvor gegen den Meisterschaftskandidaten SV Reihen mit 3:1 gewonnen. Das wird am Sonntag in Sinsheim sicher eine anspruchsvolle Aufgabe, die bestimmt in der Defensive entschieden wird.
Verbandsliga
FC Zuzenhausen – VfB Eppingen 14:30 Uhr
Kreisliga
Türk Gücü Sinsheim - FC Zuzenhausen 2 14:30 Uhr
Alle Fußballfreunde sind herzlich zum Heimspiel unserer 1. Mannschaft gegen den VfB Eppingen eingeladen.


