Sport-Gemeinschaft Weissach im Tal e. V.
71554 Weissach im Tal
NUSSBAUM+
Sonstige

Drei Tickets fürs württembergische Landesfinale gesichert

Am 10.05.2025 fand das Bezirksfinale Nord P-Stufen in Heidenheim statt, dabei waren sechs Weissacher Turnerinnen aus der Altersklasse 7, 9 und 10. In...
Elsa Krasniqi und Marilu Escher
Elsa Krasniqi und Marilu EscherFoto: Fotos: SGW Turnen

Am 10.05.2025 fand das Bezirksfinale Nord P-Stufen in Heidenheim statt, dabei waren sechs Weissacher Turnerinnen aus der Altersklasse 7, 9 und 10.

In der Altersklasse 7 gingen gleich drei Turnerinnen der SG Weissach im Tal an den Start. Ana Krasniqi, Alina Schwind und Evelyn Eigster hatten sich bei den Gaumeisterschaften des Turngaus Rems-Murr mit den Plätzen 1 bis 3 für dieses Bezirksfinale qualifiziert. Damit hatten sie beste Chancen, sich bei einem guten Wettkampf gegen die Konkurrenz durchzusetzen und die Qualifikation zum Landesfinale zu schaffen. Gestartet haben die jungen Weissacher Turnerinnen am Boden. Mit stolzen 12,50 Punkten von möglichen 14,00 Punkten erzielte Ana die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Evelyn belegte mit 12,00 Punkten das drittbeste Ergebnis. Knapp dahinter sicherte sich Alina gute 11,80 Punkte. Am Sprung zeigten alle drei Weissacher Turnerinnen gute Sprünge. Ana erhielt für ihren Sprung 12,85 Punkte, was das drittbeste Ergebnis bedeutete. Evelyn (12,70 Punkte) und Alina (12,50 Punkte) lagen knapp dahinter. Am Reck konnten Ana, Evelyn und Alina glänzen. Alle drei Schützlinge von Trainerin Maren Erb erzielten 13,20 Punkte und damit die höchste Wertung unter allen Turnerinnen der Altersklasse 7. Letztes Gerät war der Schwebebalken. Hier mussten kleinere Wackler in Kauf genommen werden. Dennoch sicherte sich Ana das zweitbeste Geräteergebnis mit 12,85 Punkten. Evelyn (12,05 Punkte) und Alina (11,70 Punkte) zeigten ebenfalls eine gute Leistung.

Bei der Siegerehrung war die Freude groß. Ana setzte sich gegen insgesamt 29 Turnerinnen durch und belegte erneut den 1. Platz mit insgesamt 51,40 Punkten und 0,55 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Evelyn verpasste nur ganz knapp das Treppchen mit Platz 4 (49,95 Punkte). Mit Platz 6 und insgesamt 49,20 Punkten konnte auch Alina sehr zufrieden sein, denn alle drei Weissacherinnen sicherten sich die Qualifikation zum Landesfinale und dürfen am 29.06.2025 um den württembergischen Landestitel kämpfen. Trainerin Maren Erb ist sehr stolz auf ihre drei Schützlinge und freut sich, dass sie gleich mit drei Turnerinnen zum Landesfinale fahren darf.

In der Altersklasse 9 ging Ava Titz an den Start. Auch sie qualifizierte sich mit dem 1. Platz bei den Gaumeisterschaften für dieses Bezirksfinale. Ava war für den Wettkampf sehr gut vorbereitet, leider war die Konkurrenz in ihrer Altersklasse sehr stark und ihr unterliefen mehrere kleine Fehler in ihren Übungen. Den Anfang machte sie am Boden. Von möglichen 15,00 Punkten erturnte sie sich 12,65 Punkte. Am Sprung konnte sie ihre Leistung etwas steigern. Mit 13,25 Punkten reihte sie sich im guten Mittelfeld ein. Auch am Reck legte sie noch einmal eine Schippe drauf. Für ihre sauber geturnte Reckübung erhielt sie 13,75 Punkte und war damit nur 0,75 Punkte entfernt von der Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Am Schwebebalken hatte Ava leider ihre größten Schwierigkeiten. Größere Wackler führten zu mehreren Abzügen, was zu einer Wertung in Höhe von 12,15 Punkten führte. Am Ende musste sie sich der starken Konkurrenz geschlagen geben. Sie konnte mit Platz 29 lediglich zwei andere Turnerinnen hinter sich lassen.

In der Altersklasse 10 starteten Elsa Krasniqi und Marilu Escher. Mit Platz 2 (Elsa) und Platz 4 (Marilu) bei den Gaumeisterschaften durften sie sich der Konkurrenz im Bezirksfinale stellen. Gestartet haben die Weissacherinnen am Boden. Elsa erhielt für ihre Bodenübung 14,80 von möglichen 16,00 Punkten. Damit lag sie nur 0,45 Punkte von der Tageshöchstwertung entfernt. Marilu sicherte sich knapp dahinter 14,65 Punkte. Am Sprung zeigten Elsa (14,00 Punkte) und Marilu (14,25 Punkte) gute Sprünge, doch die Konkurrenz war hier etwas stärker. Am Reck konnten die Weissacherinnen wiederum glänzen. Mit 15,20 Punkten sicherte sich Elsa das beste Reckergebnis unter allen Turnerinnen. Marilu konnte mit 14,75 Punkten ebenfalls sehr zufrieden sein. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, mussten beide Weissacherinnen wichtige Punkte liegen lassen und verloren damit den Anschluss an die Spitze. Mit 13,00 Punkten (Elsa) und 13,25 Punkten (Marilu) konnte der zuvor ausgebaute Vorsprung nicht gehalten werden. Am Ende hieß es Platz 11 für Elsa und Platz 14 für Marilu. Beide reihen sich damit ins gute Mittelfeld ein und können trotz der Fehler am Schwebebalken zufrieden mit ihren Leistungen sein.

Erscheinung
Nachrichtenblatt Weissach im Tal
NUSSBAUM+
Ausgabe 21/2025

Orte

Weissach im Tal

Kategorien

Sonstige
Sport
Turnen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto