Sportverein & Fußballclub 1920 Zuzenhausen e. V.
74939 Zuzenhausen
Fußball

Drei Tore beim dritten Heimsieg

Unser 1. Mannschaft lässt im Abstiegskampf in der Oberliga Baden-Württemberg einfach nicht locker. Mit 3:0 gewann unsere Erste das Heimspiel gegen den...

Unser 1. Mannschaft lässt im Abstiegskampf in der Oberliga Baden-Württemberg einfach nicht locker. Mit 3:0 gewann unsere Erste das Heimspiel gegen den FC Villingen II und feierte damit den dritten Heimsieg in dieser Saison. Es war für die FC-Anhänger eine nervenschonende Partie. Sidney Fellhauer erzielte nach 19 Spielminuten das 1:0, Christopher Wild erhöhte nach 29 Spielminuten auf das beruhigende 2:0 und Kapitän Dominik Zuleger machte nach 74 Spielminuten mit dem 3:0 alles klar für den Heimsieg. Die Gäste wehrten sich zwar wacker, aber trotz zahlreicher Gelber Karten für beide Seiten blieb es beim verdienten Heimsieg. Damit steht unsere Erste in der Tabelle auf Platz 15. Damit wäre sie in fast allen Fußball-Ligen eine sichere Platzierung, aber in dieser Oberliga liegt unsere Erste damit nur einen Platz vor den Relegationsplätzen 14 und 13. Die müssen im Monat Juni in eine Relegationsrunde gegen die Vizemeister der Verbandsligen in Baden-Württemberg. So hart kann der Fußball sein.

Alles gewollt und alles verloren

Unsere Nachwuchself will Meister in der Kreisliga werden und in die Landesliga aufsteigen. Soweit zum Ehrgeiz der Zweiten, der Anerkennung verdient. Es gibt allerdings eine Fußballregel: Meisterschaften gewinnt man mit der Abwehr. Und da beginnt das Problem. Vor der Winterpause lag unsere 2. Mannschaft auf Platz 1 und hatte in 16 Spielen nur 14 Gegentore kassiert. Das macht statistisch 0,88 Gegentore pro Spiel. Am letzten Sonntag verlor unsere Nachwuchself beim TSV Neckarbischofsheim mit 1:3. Nach dem 1:0-Führungstreffer von Martin Spargl musste unsere Zweite den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Das war für die hohen Ziele zu wenig und so drängte sie in den Schlussminuten auf den Sieg. Und lief in der Nachspielzeit in zwei Konter. Der TSV traf zweimal und unsere Zweite musste mit einer bitteren 1:3-Niederlage nach Hause fahren. Die Meisterschaft in der Kreisliga ist damit zwar noch theoretisch möglich, aber praktisch passé. Denn Tabellenführer Türkspor Eppingen leistet sich keine Schwäche und gewann beim Tabellendritten SV Rohrbach mit 4:1, bei dem unsere Nachwuchself vor wenigen Wochen mit 2:3 verlor. Und damit wird das Dilemma deutlich. Unsere Zweite kassiert viel zu viele Gegentore. Seit der Winterpause hat unsere Zweite in nur 11 Spielen bereits 18 Gegentore kassiert. Das macht statistisch einen Schnitt von 1,63 Gegentoren, also doppelt so viele wie noch in der Vorrunde. Da mag der Ehrgeiz noch so groß sein. Damit kann man nicht Meister werden. Manchmal kommt man mit einem kühlen Kalkül weiter.

Punktebeute in der Goldstadt?

Wir müssen uns für das Gastspiel unserer 1. Mannschaft beim 1. CfR Pforzheim auf jedes Ergebnis bereit machen. Vielleicht holt unsere Erste einen hart erkämpften Punkt, vielleicht verliert sie unglücklich und ganz knapp und vielleicht fährt sie mit einer hohen Niederlage nach Hause. Nach den Ergebnissen unserer 1. Mannschaft in den letzten Wochen ist alles möglich. Denn nicht immer wurde unsere Erste für ihren hohen Einsatz belohnt. Die Oberliga ist sehr spielstark, und die guten Mannschaften schaffen es, fast jede Chance für ein Tor zu nutzen. Da musste unsere Erste in den letzten Wochen mehrfach schmerzhaft erfahren. Und der CfR Pforzheim ist ein Spitzenteam in der Oberliga. Vor 2 Wochen gewannen die Pforzheimer gegen den ganz starken Tabellenzweiten TSG Balingen mit 2:1 und vor einer Woche verloren die Pforzheimer gegen den übermächtigen Tabellenführer SG Sonnenhof-Großaspach nur knapp mit 1:2. Deshalb haben die Pforzheimer auch schon fast doppelt so viele Punkte wie der FC Zuzenhausen errungen.

Unsere Zweite empfängt am Sonntag den FC Badenia Rohrbach a.G, der im unteren Mittelfeld der Tabelle rangiert. Die Rohrbacher haben genau die Hälfte der Punkte unserer Zweiten errungen. Die Kräfteverhältnisse sind damit klar, aber unsere Zweite hat seit der Winterpause gegen fast jeden Gegner aus beliebigen Tabellenregionen so ihre Schwierigkeiten. Die Relegation kann übrigens auch viel Fußballspaß, Aufmerksamkeit und Publikum bringen.

Samstag, 3. Mai 2025

Oberliga

1. CfR Pforzheim - FC Zuzenhausen 14:00 Uhr

Sonntag, 4. Mai 2025

Kreisliga

FC Zuzenhausen 2 - FC Badenia Rohrbach a.G. 15:30 Uhr

Alle Fußballfreunde sind herzlich zu den Spielen unserer Mannschaften eingeladen.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Zuzenhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Zuzenhausen

Kategorien

Fußball
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto