Kampfsport

Dreifach Gold für den BC Hemsbach in Ingelheim

Am Sonntag, den 8. September, fand im Rheinland-Pfälzischen Ingelheim der Kaiser-Pfalz-Cup statt. Vom Budo-Club Hemsbach gingen Latika Volk und Philipp...
Gleich dreimal Gold für Latika Volk (links) und Philipp Semke (rechts) beim Kaiser-Pfalz-Cup.
Gleich dreimal Gold für Latika Volk (links) und Philipp Semke (rechts) beim Kaiser-Pfalz-Cup.Foto: Dominik Riedel

Am Sonntag, den 8. September, fand im Rheinland-Pfälzischen Ingelheim der Kaiser-Pfalz-Cup statt. Vom Budo-Club Hemsbach gingen Latika Volk und Philipp Semke an den Start. Volk kämpfte dabei in zwei Altersklassen (u15 und u18), während Semke in seiner angestammten Altersklasse u18 kämpfte.

Volk hatte in der u15 zwei Gegnerinnen. Im ersten Kampf dominierte sie von Beginn an im Griff und setzte nahtlos ihre Spezialtechnik Uchi-mata an. Sie konnten mit ihrem Uchi-mata bereits nach 13 Sekunden Kampfzeit siegen. Im zweiten Kampf war Volk wieder kampfbestimmend und nutzte eine Cross-Situation, um erneut mit Uchi-mata zu attackieren. Dabei erwischte sie ihre Gegnerin mitten in der Gleichgewichtsverlagerung, wodurch diese komplett auf den Rücken fiel. Damit sicherte sich Volk die Gold-Medaille in ihrer Altersklasse.

Um sich auf die nächst höhere Altersklasse vorzubereiten, ging Volk zusätzlich in der u18 an den Start. Hier stand ihr lediglich eine Gegnerin gegenüber. Die Hemsbacherin zeigte auch hier, was sie kann und kombinierte ihre Gegnerin in den Boden. Dort erarbeitete Volk einen Haltegriff, der ihr den Sieg einbrachte. Durch diesen Sieg räumte Volk die zweite Gold-Medaille des Tages ab.

Philipp Semke musste in Summe dreimal kämpfen. Im ersten Kampf ging er übereifrig ans Werk und gab eine Wertung aufgrund eines überhasteten Angriffs ab. Am Boden folgte eine Würgeaktion, aus der sich Semke im letzten Moment retten konnte. Im Stand fing sich Semke und erzielte per Fußtechnik den Ausgleich. Er nutzte den Wind und sorgte direkt danach erneut per Fußtechnik für die Entscheidung. Im zweiten Kampf machte Semke einen klugen Stand-Boden-Übergang und würgte seinen Gegner mit einer spektakulären Technik ab. Im Finale war Semke von Beginn an dominierend und erzielte direkt eine Wertung. Auch am Boden war er fleißig und engagiert. Entscheiden konnte er seinen Kampf am Ende per Schulterwurf. Mit diesem Ergebnis hat er sich die Gold-Medaille verdient und machte so den Wettkampftag für den BC Hemsbach perfekt. (th)

Erscheinung
Hemsbacher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2024
von Redaktion Nussbaum
13.09.2024
Orte
Hemsbach
Kategorien
Kampfsport
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto