Der Wettergott meinte es trotz tropischer Temperaturen gut mit dem Reiterverein Bad Friedrichshall, denn das zweitägige 53. Dressurturnier auf der Reitanlage am Mühlwörth vom 19.7. bis 20.7.2025 konnte bis auf einen kurzen sonntäglichen Schauer sowohl für die zwei- und vierbeinigen Akteure als auch die vielseitig engagierten Helfer und Helferinnen trocken stattfinden.
Während der Samstag, 19.7.2025 besuchermäßig ruhig verlief, konnten am Sonntagnachmittag, 20.7.2025 neben vielen interessierten Bad Friedrichshallern Pferde- und Reitervereinfans aus nah und fern gesichtet werden, die sich bei Eiskaffee und Kuchen oder kühlen Getränken vom Getränkewagen an den Reitern und Reiterinnen in ihren schicken Dressuroutfits, den edlen Pferden und den eleganten Dressuren erfreuten.
Bei den Ergebnissen der einzelnen Aufgaben beginnt es mit der
S*-Dressur
Die Siegerin war Ines Binder, RV Brackenheim auf Ferrero Küsschen, auf dem 2. Platz lag Sabrina Mellinger, LRFV Dettelbach auf Freshberry und den 3. Platz belegte Tanja Gerber, RV Schopfheim auf Quantissimo.
M**-Dressur (Kandare)
Wieder erfolgreich auf dem 1. Platz lag Ines Binder vom RV Brackenheim auf Ferrero Küsschen. Platz 2 und 3 sicherte sich Veronika Gerasimova vom RC Ittersbacher Hof, einmal mit Dualibre und einmal mit First Look
M*-Dressur (Kandare)
Nadine Hindermeyer vom RFV Leonberg auf Gavi belegte den 1. Platz vor Franziska Mattausch von der Fahr- und Reitsportgruppe Marbach e.V. auf Cannonball und Jerome Schaak vom RF Horrenberg-Balzfeld e.V. auf Blitzkauf.
Dressurprüfung, Klasse L* (Trense)
Über die Plätze 1 und 2 konnte sich Melissa Bauer vom Reit- und Jagdclub Ried auf Day Dreamer (1) und Fou d`Amour (2) freuen. Auf Platz 3 lag Jessica Oberdorfer vom RFV Münchingen auf L' Amaretto.
Dressurreiterprüfung Klasse L* (Trense)
Wieder war Melissa Bauer vom Reit- und Jagdclub Ried auf Day Dreamer die Erfolgreichste. Hinter ihr lagen Madeleine Weißhaar vom RV Nordheim auf Fulvio auf Platz 2 und Melanie Armbruster vom RV Ilsfeld auf Baron von Schneider auf Platz 3.
Amateur-Dressurprüfung Klasse A*
In dieser Prüfung siegte Nayla Merkle vom RFV Brettachtal auf Datham. Auf den 2. Platz kam Jule Rauh, ebenfalls vom RFV Brettachtal auf Zoom`s Zaubertrank und Platz 3 ging an Valeria Küller vom RC Mosbach auf Königsberg.
Amateur-Dressurreiterprüfung, Klasse A
Jule Rauh vom RFV Brettachtal auf Zoom`s Zaubertrank freute sich über den 1. Platz. Hinter ihr kamen Amelie Plieninger vom RV Schwaigern auf For Dance auf Platz 2 und Valeria Küller vom RC Mosbach auf Königsberg auf Platz 3.
Dressurwettbewerb
Joana Merkle vom RFV Brettachtal auf Novelis siegte vor Fabienne Beck vom Reit-Club Reihen auf Finja M und Leonie Ziegele vom RV Schwaigern auf Champion`s Youngster.
Die Bad Friedrichshaller Reiterin Jessica Hekler auf A`Souvenir erreichte in dieser Prüfung Platz 5, ihre Schwester Julia Hekler auf A´Souvenir den 7. und Stallkollegin Hanna Bullerkotte auf Helios Platz 9.
Reiterwettbewerb Schritt – Trab – Galopp – 1. Abteilung
Clara Pfettscher, RPV Eppingen auf Nanunana waren die Sieger. Ihnen folgten Yuna Rost vom RV Heilbronn auf La Paz auf Platz 2 und Sabine Braun vom RV Schwaigern auf Symphatico auf Platz 3. Mara Kerzmar vom Reiterverein Bad Friedrichshall und Chili fanden sich auf Platz 4 wieder.
Reiterwettbewerb Schritt – Trab – Galopp – 2. Abteilung
Alice Merkle vom RFV Brettachtal und Biba jubelten über den 1. Platz; dicht dahinter lagen Hannah Stark vom RV Heilbronn mit La Paz auf Platz 2 und Luisa Salzl vom RPV Birkenhof Eppingen mit Paddington auf Platz 3.
Und last but not least:
Führzügelwettbewerb
Die Siegerin hier hieß Mara Knoll vom Reiterverein Bad Friedrichshall auf A´Souvenir, gefolgt von Clara Salzl vom RPV Birkenhof Eppingen auf Paddington (2) und Marco Schmidt vom RFV Schefflenz auf Rubina (3).
Der Reiterverein Bad Friedrichshall gratuliert den Siegern und Platzierten und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß auf und bei den kommenden Turnieren der Region.