Kommunalpolitik

Dringender Bedarf an Wohnraum in unserer Stadt

Seit Jahren kommt der Neubau von Wohnungen nur sehr spärlich voran. Das Vorhaben „ KäpseLE“, ein Bauprojekt in Echterdingen im Rahmen der landesweiten...
Zu sehen ist der SPD-Fraktionsvorsitzende Erich Klauser mit rotem Hemd und grauem Jackett.
Foto: Erich Klauser

Seit Jahren kommt der Neubau von Wohnungen nur sehr spärlich voran. Das Vorhaben „KäpseLE“, ein Bauprojekt in Echterdingen im Rahmen der landesweiten IBA-Initiative, verzögert sich, da die Kosten auf Grund der Bauvorschriften gestiegen sind. Die Stadt ist im engen Kontakt mit den Bauträgern. Wir hoffen sehr auf eine Lösung und dass es bald zum Baubeginn kommt.

Eine weitere Bebauung soll in den Bergäckern in Oberaichen stattfinden. Dazu gab es einen städtebaulichen Wettbewerb. Die vorgesehene dichte Bebauung stößt allerdings bei den Anwohnern auf Unbehagen. Die SPD-Fraktion hat sich bereits mehrmals mit den dortigen Anliegern getroffen und sucht nach Lösungsmöglichkeiten. Die Gespräche sind sehr sachlich und konstruktiv verlaufen. Unsere Fraktion hat eine Reihe von Fragen formuliert und der Bauverwaltung übergeben. Sobald die Fragen beantwortet sind, werden wir versuchen, bei der Bebauungsplanung weiterzukommen.

Im Stadtteil Musberg geht es um die Wohnbebauung einer leerstehenden Gewerbefläche entlang der Bunsenstraße. Nach einer sehr emotionalen und aus dem Ruder gelaufenen Anwohnerversammlung vor einigen Monaten fand nun in der letzten Woche eine weitere Anwohnerversammlung statt. Dort wurden die geänderten Pläne vorgestellt und debattiert. Die vorgestellten Änderungen sind ein Entgegenkommen an die direkten Anwohner. Es wurden aber weitere Vorbehalte, wie z. B. die Gebäudehöhe eines Mehrfamilienhauses, vorgebracht.

Wir hoffen auf eine baldige Einigung durch ein Entgegenkommen der Anwohnerschaft und der Bauträger. Denn eines ist klar: Wir brauchen weiterhin dringend bezahlbaren Wohnraum. Gerade auch, weil weiterhin ein Arbeitskräftemangel herrscht.

Leinfelden-Echterdingen hat eine der niedrigsten Arbeitslosenzahlen in der Region. Die SPD-Fraktion macht auch immer wieder auf die unglaubliche Zahl von ca. 600 leerstehenden Wohnungen/Häusern in LE aufmerksam und drängt die Verwaltung, diesen Zustand zu ändern.

Marktplatzhocketse der Feuerwehr und des DRK

Am vergangenen Wochenende lud die Feuerwehr der Stadt zur Hocketse in Leinfelden ein. Wir gratulieren dem DRK LE zum 100-jährigen Jubiläum und bedanken uns ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften aller Blaulichtorganisationen für deren unermüdlichen Einsatz! Erich Klauser für die SPD-Fraktion

Erscheinung
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Leinfelden-Echterdingen
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto