NUSSBAUM+
Senioren

DRK-Seniorengymnastikgruppe aus Schopfloch unternimmt Ausflug zur Gartenschau

DRK-Seniorengymnastikgruppe unternimmt Ausflug zur Gartenschau Die achtköpfige Seniorengruppe aus Schopfloch machte sich mit den beiden DRK-Übungsleitern...
Die Seniorengruppe mit den beiden Übungsleitern Wolfgang und Roswitha Franz
Die Seniorengruppe mit den beiden Übungsleitern Wolfgang und Roswitha FranzFoto: DRK-Kreisverband Freudenstadt

DRK-Seniorengymnastikgruppe unternimmt Ausflug zur Gartenschau

Die achtköpfige Seniorengruppe aus Schopfloch machte sich mit den beiden DRK-Übungsleitern Wolfgang und Roswitha Franz am vergangenen Mittwoch auf den Weg. Mit dem Zug ging es bereits um 9:30 Uhr in Richtung Freudenstadt, um rechtzeitig zur Öffnung der Gartenschau vor Ort zu sein. Vom Marktplatz aus fuhren alle gemeinsam mit dem Shuttlebus in Richtung Bärenschlössle. Zu Fuß wanderte die Gruppe von dort aus talabwärts und besuchte dabei verschiedene Attraktionen entlang des Weges. Darunter die Alte Münze, die einladenden Forbachgärten, die AquaFlora, und das Wilde Eck. Die Senioren waren mit großer Begeisterung dabei, der Spaß kam aber auch bei den beiden Begleitern nicht zu kurz. Eine Teilnehmerin nutzte für einen Teil der Strecke das segensreiche Angebot der Fahrradrikscha, um sich ein wenig auszuruhen. Für ausreichend Rast und Ruhe war aber in Anbetracht des Alters der Teilnehmer sowieso gesorgt. Nach einer längeren Pause ging es weiter zum Xentrum im Friedrichstal. Aufgrund kleinerer gesundheitlicher Probleme einer Teilnehmerin wurde spontan ein Rollstuhl besorgt. Die Dame konnte sich, geschoben von Wolfgang Franz, aber auch schnell wieder erholen. Für das Teilstück der blauen Meile nutzten alle gemeinsam den X-Press Baiersbronn. Nach dem abschließenden Besuch des Gartendorfes gab es eine kleine Pause zum Ausklang im Café Ziegler. Danach machten sich alle gemeinsam – etwas müde, aber zufrieden und voller neuer Eindrücke – auf den Heimweg. „Die Verkehrsverbindungen von und zur Gartenschau, aber auch die Mobilitätsangebote auf der Gartenschau, mit Rikscha und X-Presss, haben sehr gut funktioniert“, betont Wolfgang Franz ausdrücklich. Auch die Dame am Besucherempfang sei sehr nett und hilfsbereit gewesen, als man beispielsweise Kreislauftropfen gebraucht habe. Kleinere Wartezeiten habe man bei alledem gerne in Kauf genommen. Die älteste Teilnehmerin des kurzweiligen Ausflugs war übrigens fast 90 Jahre alt.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Schopfloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schopfloch
Kategorien
Panorama
Senioren
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto