Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem langjährigen aktiven Mitglied Mathilde Möhrle. Die Eutingerin war von Anfang an dabei – als Gründungsmitglied hat sie den DRK-Ortsverein Eutingen entscheidend mitgeprägt und war uns auch über ihre aktive Zeit hinaus stets eine verlässliche Stütze.
Mathilde war eine Frau mit Herz und Haltung. Ihre Hilfsbereitschaft, ihr Engagement und ihre offene, herzliche Art werden uns unvergessen bleiben. Sie war in vielen Bereichen aktiv – sei es bei Sanitätsdiensten, bei der Altkleidersammlung oder bei den Blutspendeaktionen. Auf Mathilde war immer Verlass.
Unvergessen bleibt auch ihr Einsatz bei den traditionellen Blutspenden: Viele Jahre traf sich eine Gruppe vor der Blutspendeaktion bei Mathilde in der Küche und bereitete Kilos an Kartoffeln zu – bis ins hohe Alter machte die Frauengruppe des DRK große Mengen des Kartoffelsalats. Mathilde war stets die Organisatorin der Gruppe.
Auch nach ihrer aktiven Zeit blieb sie dem Ortsverein eng verbunden. So unterstützte sie die Jugendrotkreuzgruppe beim Umzug zum Jubiläum „1250 Jahre Eutingen“ mit viel Kreativität und Engagement. Beim Basteln von Krepppapierrosen zeigte Mathilde den Jongen, wie man so Rosen bindet. Sie hatte auch die Verbindung zum Kutschfahrer, der weitläufig mit ihr verwandt ist.
Bei Ausflügen, Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern war sie stets ein gern gesehener und geschätzter Gast – und die Leiterin der DRK-Frauengruppen. Ihre DRK-Freundinnen sagten immer: "Wenn Mathilde da mitmacht, kommen wir auch."
Der DRK-Ortsverein Eutingen ist dankbar für alles, was Mathilde Möhrle für die Gemeinschaft geleistet hat, und wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen, die ihr nahestanden.