Körperliche Einschränkungen durch Krankheit/Behinderung oder Alter verändern die Bedürfnisse an das eigene Wohnumfeld.
Viele Wohnungen entsprechen diesen veränderten Bedürfnissen nicht: Die Stufen am Eingangsbereich erschweren den Zugang zur Wohnung, der Einstieg in Badewanne oder Dusche ist zu hoch oder die Türen in der Wohnung sind zu schmal oder haben Schwellen.
Die Wohnberatung des DRK berät Sie, wie Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung bedarfsgerecht so anpassen können, dass Sie selbständig und sicher zuhause wohnen bleiben können.
Es sind auch ehrenamtliche Wohnberater tätig, die eine ausführliche Schulung durchlaufen haben. Ihr Ansprechpartner in Mönsheim ist Herr Gerhard Hermann. Sein Motto lautet:
Es ist schön, immer oder möglichst lange im vertrauten Wohnumfeld leben zu dürfen. Um im zunehmenden Alter das zu erhalten und zu fördern, möchte ich durch meine Wohnberatung mithelfen, dieses zu unterstützen.
Die Erstberatung und Betrachtung des Wohnumfelds sowie die Erstellung eines ausführlichen Berichts sind für Bewohner des Enzkreises kostenfrei.
Interessierte - auch wer sich eine Weiterbildung zum ehrenamtlichen Wohnberater vorstellen könnte - können sich telefonisch unter 07231 373-6108 oder per E-Mail an wohnberatung-enzkreis@drk-pforzheim.de melden.