Auf die Blaue!
Am Samstag, 21. September, ging die E2 des TSV Grafenau und ein paar Geschwisterkindern ganz früh am Morgen mit einigen Eltern zu den Stuttgarter Kickers und haben dort den Tag verbracht.
Es fing an mit einem Training mit drei netten Trainern von der Fußballschule, das 2 Stunden ging. Als Nächstes gab es eine Stadion-Führung, bei der wir auch in einer Spieler-Kabine waren und wir durften die Polizeiwache von außen betrachten.
Interessant war daran, dass es in der Polizeiwache auch zwei Gefängniszellen gibt. Zu guter Letzt haben wir uns noch die einzelnen Zuschauerblöcke auf der Haupttribüne und den Pressebereich angeschaut. Es gab eine Besonderheit, nämlich den 125. Geburtstag der Kickers. Deshalb lag für jeden Zuschauer eine unterschiedlich farbige Fahne (natürlich in Blau und Weiß, den traditionellen Farben des Vereins) bereit, die später zum Einlaufen der Mannschaften geschwungen wurden und für eine beeindruckende Choreo sorgten. Für uns ging es dann schon in die Umkleide, um das Einlauf-Trikot anzuziehen. Bevor die Spieler und die Schiedsrichter da waren, standen wir schon geordnet im Einlauf-Tunnel. Nacheinander kamen dann die Schiedsrichter und Spieler und haben sich neben uns gestellt. Als alle dann ihren Platz gefunden hatten, ertönte schon die Musik zum Einlaufen. Der Stadionsprecher hat uns, die E2 des TSV Grafenau, sogar allen 4.680 Zuschauern als Einlaufkinder angekündigt. Danach ging es ganz schnell zu unserem Platz auf der Stehtribüne. Von dort aus durften wir dann das spannende Spiel betrachten. Ganz Mutige standen sogar am oder auf dem Zaun direkt am Spielfeldrand. Am Ende ging es leider 1:0 für den FSV Frankfurt aus, aber der Tag war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.
Vielen Dank an alle, die uns den tollen Tag ermöglicht haben.
Wer übrigens uns und das Spiel in einem kurzen Video sehen will, kann einfach bei YouTube nach dem Kanal der Stuttgarter Kickers suchen.