Abenteuer Bezirksspielfest mit erfolgreichem Ausgang
Am Wochenende fand wie jedes Jahr das Bezirksspielfest der E-Jugend in Unterensingen samt Zeltübernachtung statt. Die JANO reiste mit sechs Teams an und am Samstagmorgen hieß es erst einmal Zeltburg aufbauen, Verpflegung sicherstellen, JANO-Banner aufhängen und für die Kinder natürlich auch, sich den richtigen Platz in den Zelten zu organisieren. Neben den Vorrundenspielen verteilt auf fünf Gruppen absolvierten die Kinder auch Übungen in Athletik und die berüchtigten Musenspiele – wie relevant letzteres war, dazu kommen wir am Schluss.
Auf drei Feldern konnte fast zu jeder Zeit mindestens ein JANO-Team angefeuert werden, und unsere Mannschaften gaben bei großer Hitze ihr Bestes. So konnten sich JANO I und JANO II in ihren Gruppen als Sieger durchsetzen. Auch unsere weiteren Mannschaften konnten sich gegen teilweise deutlich stärkere erste oder zweite Mannschaften beweisen. Egal in welcher Mannschaft, das JANO-Konzept stach hervor – enge Deckung sowie anschließend nach Ballgewinn schnelles Umschaltspiel.
Am Sonntag ging es dann um die Gesamtplatzierung. Das Ergebnis am Samstag in den Vorrundengruppen war ausschlaggebend für die Einstufung in die fünf Endspielgruppen: je erfolgreicher am Samstag gespielt wurde, desto schwerer die Gegner am Sonntag. Dies führte zu ein paar echten Handballkrimis – nicht alle mit gutem Ausgang für die JANO-Jungs. Entsprechend groß war die Aufregung bei der Siegerehrung: Würde es für die Titelverteidigung gereicht haben?
Beim Verlesen der Platzierungen und dem Aushändigen der Medaillen nahm die Spannung immer mehr zu und kulminierte nach den sehr guten Erfolgen der JANO VI (Platz 31), JANO V (Platz 28), JANO IV (Platz 20), JANO III (Platz 16) in einem Riesenbeifall für die JANO II auf Platz 5. Wir sahen, wie wichtig Athletik und Musenspiele für das Gesamtergebnis war. Und das galt auch beim Kampf um Platz eins: JANO I konnte seine Handballpatzer kompensieren, landete auf Platz eins und wurde somit Sieger des Bezirksspielfestes. Gefeiert wurde als gesamtes E-Jugend-Team: alle JANO-Kinder kamen im Kreis zusammen und riefen und hüpften gemeinsam zum Schlachtruf „FILDERFALKEN, FILDERFALKEN hey, hey“.
Wir wünschen allen Kindern nun eine tolle neue Saison und bedanken uns insbesondere bei allen Trainern für Ihr großes Engagement und ihren liebevollen Umgang mit den Kindern.
Für die JANO I gewannen das Turnier Matthias Fuchs, Theo Hoffmann, Max Sautter, Julian Schmidt, Johann Steidinger, Linus Tiltscher und Alex Vogiatzis.