Sportvereinigung Kirchberg an der Murr e. V.
71737 Kirchberg an der Murr
NUSSBAUM+
Fußball

E-Jugend SVG Kirchberg II - 2. Spieltag Spvgg Kirchenkirnberg/Murrhardt/Fornsbach IV

Am Samstag, den 28.09. durften wir unser einziges Heimspiel in dieser Herbstrunde spielen. Zu Gast war die Spvgg Kirchenkirnberg/Murrhardt/Fornsbach...

Am Samstag, den 28.09. durften wir unser einziges Heimspiel in dieser Herbstrunde spielen. Zu Gast war die Spvgg Kirchenkirnberg/Murrhardt/Fornsbach 4. Die Vorzeichen für dieses Spiel waren gut! Der Gegner war nicht schon auf dem Papier überlegen und wir hatten eine intensive und gute Trainingswoche hinter uns, die das Ergebnis vom 1. Spieltag vergessen machte. Voller Vorfreude und den Spielen der F-Jugend begann also unser Spieltag.

Wir hatten uns Großes vorgenommen und so begannen wir auch. Der Ball lief gut durch unsere Reihen und wir waren früh vor dem gegnerischen Tor. Allein ins Tor wollte der Ball nicht. Und so kam es wie es kommen musste. Wer seine eigenen Chancen nicht macht, wird bestraft. Der Gegner ging in der 12. Minute durch eine Ecke mit 0:1 in Führung. In der Folge war unser Spiel dahin und der Gegner drückte uns etwas hinten rein. Folgerichtig erzielte die Spvgg auch in der 13. Minute das 0:2, weil es uns nicht gelang, den Ball aus der gefährlichen Zone vor dem Tor herauszuspielen. Jetzt endlich schüttelten sich unsere Kicker und begannen wieder Fußball zu spielen. Nevio P. erzielte in der 17. Minute den so wichtigen Anschlusstreffer. Wir waren wieder da. Nach der Halbzeitpause entwickelte sich ein munteres Spiel, das nach beiden Seiten hätte kippen können, aber Mattis B. stellte in der 29. Minute auf 2:2. Und Lukas M. gab mit seinem Doppelpack in der 45. und 47. Minute die Richtung vor. Antonio M. ließ sich kurz darauf nicht 2-mal bitten und stellte in der 48. Minute auf 5:2. So sollte es bis zum Ende bleiben. Mit Moral und Kampfgeist holte unser Team (Jenny T., Henri S., Silas T., Max D., Tiam P., Nevio P., Lukas M., Antonio M., Mattis B., Freddy M., Lev K., Oskar S.) einen Sieg in der Herbstrunde, der uns Tabellenplatz 5 sichert.

E-Jugend SVG Kirchberg II – 3. Spieltag SV Steinbach I

Am letzten Samstag waren wir zum Auswärtsspiel unserer 2. Mannschaft beim SV Steinbach I.

Wie schon im Mannschaftsnamen ersichtlich, bekamen es unsere „kleinen“ wieder mal mit einer „großen“ Auswahl zu tun. Schon im Vorfeld war somit klar, dass es hier nur um Schadensbegrenzung gehen kann. Genau so gestaltete sich auch der Spielverlauf. Von Beginn an stand unsere Startaufstellung unter Druck und bekam direkt in Minute 3 das erste Gegentor eingeschenkt. Allerdings berappelten sich unsere jungen Spieler und Spielerinnen im weiteren Verlauf und so konnten wir, auch durch herausragende Paraden unserer Keeperin Jenny T., bis zur 12. Minute ohne weiteres Gegentor gestalten. Unsere Abwehr bestehend aus Max D. und Henri S. zeigte zu diesem Zeitpunkt, dass sie bereit sind, auch große Aufgaben zu meistern. Natürlich wurden sie von unseren beiden Außen (Mattis B. und Silas T.) sowie aus dem Mittelfeld (Nevio P.) nach Kräften unterstützt. Im Angriff sorgte Antonio M. immer wieder für Entlastung. In die Pause ging es wie schon am ersten Spieltag mit 6:0 gegen uns. Leider konnten wir im zweiten Durchgang die benötigte Aggressivität und Initiative nicht mehr auf den Platz bringen und Steinbach I, die in der Halbzeit sehr gut auf uns eingestellt wurden, konnte seine überlegene Feldübersicht und technischen Fertigkeiten voll ausspielen. Nachdem der Schiedsrichter, aus unerfindlichen Gründen, noch 2 Minuten nachspielen ließ, waren dann auch die 20 Gegentore voll und wir verließen mit einem Endstand von 20:0 den gegnerischen Kunstrasen. Unsere Wechselspieler Thore S., Emil D., Lev K., Oskar S., Freddy M., Tiam P. haben alle, während ihrer Spielminuten, eine ebenfalls ansprechende Leistung gezeigt und uns bewiesen, dass wir von der Bank adäquaten Ersatz bringen können.

An dieser Stelle eröffnet sich mir dann die Frage, ob Spielansetzungen in dieser Form überhaupt sinnvoll sind oder ob es hier von Seiten des WFV nicht Möglichkeiten gibt, die stärkeren Mannschaften und die nicht ganz so starken Mannschaften in unterschiedliche Staffeln zu ordnen. Wir als Trainer haben gegenüber unseren Spielern tatsächlich wenig Argumentationsspielraum, wenn die Kinder auf Grund solcher Ergebnisse die Lust am Fußball verlieren. Zumal der WFV Kinder über den Spaß am Spiel im Fußball binden möchte.

Was mich als Trainer an unseren Kids so begeistert, ist ihr „Standing“ auf dem Platz. In keinem der bisher absolvierten Spiele hat einer der Spieler aufgegeben, den Kopf hängen gelassen oder versucht seinen Mannschaftskameraden für seine Fehler zu schelten. Dafür habt Ihr meinen größten Respekt!

Nächste Woche darf sich unser Team ausruhen, bevor es dann am 19.10. bei der TSG Backnang III zum nächsten Tänzchen geht!

Erscheinung
Mitteilungsblatt Kirchberg an der Murr
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2024

Orte

Kirchberg an der Murr

Kategorien

Fußball
Sport
von Sportvereinigung Kirchberg an der Murr e. V., Jugendfußball
10.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto