TSG Germania 1889 Dossenheim e. V.
69221 Dossenheim
NUSSBAUM+
Badminton

E-Rangliste in Bad Rappenau: Dossenheimer Turniersieg und drei zweite Plätze

Rund 80 Jugendliche traten bei der E-Rangliste in Bad Rappenau zum Einzel an. Die meisten aus der näheren Umgebung, teils aber auch Spieler vom Bodensee,...
Die Dossenheimer Jugendspieler in Bad Rappenau
Die Dossenheimer Jugendspieler in Bad RappenauFoto: Orth

Rund 80 Jugendliche traten bei der E-Rangliste in Bad Rappenau zum Einzel an. Die meisten aus der näheren Umgebung, teils aber auch Spieler vom Bodensee, Stuttgart und Tauberbischofsheim. Die TSG Dossenheim war mit insgesamt sieben Jugendlichen vertreten. Bei den Altersklassen U11/U13 wurde erstmals auf E-Turnier-Ebene die sogenannten „Small games“ angewandt: Das Spielfeld umfasste nur die „Box“, das Hinter- und Vorderfeld wurden ausgeklammert.

Bei den Jungen U11 feierte Paul Pfeifer Turnierpremiere. Der Neunjährige zeigte bei seinem ersten Badmintonwettkampf sein Potenzial, spielte mutig drauflos und holte sich gleich den ersten Satz (21:19). Lokalmatador Jonathan Romeiß drehte die Partie aber in den folgenden beiden Durchgängen (12:21, 13:21). Auch in seinem zweiten Spiel gewann Paul wieder den ersten Satz, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Dennoch ein prima Einstand mit Rang fünf und eine Freude, das Talent über das Feld wirbeln zu sehen! Mit Hannes Bruder trat ein zweiter Dossenheimer im Jungeneinzel U11 an. Auch er lieferte sich gleich zu Beginn einen Drei-Satz-Krimi, unterlag am Ende knapp gegen Nuowei He (TSG Heilbronn) mit 21:16, 22:24 und 11:21. Aber Hannes spielte genau stark weiter, verteilte im zweiten Gruppenspiel gegen Ben Kiesel und im Halbfinale gegen Jonathan Romeiß die Bälle gekonnt und gewann jeweils deutlich. Im Finale spielte er erneut gegen Nuowei He, erneut einen Drei-Satz-Krimi – und erneut mit dem Heilbronner als Sieger (16:21, 21:19, 17:21). Dennoch darf Hannes mit seiner Leistung und dem tollen zweiten Platz zufrieden sein!

Luisa Zuna trat im mit den Mädchen U11 zusammengelegten Mädcheneinzel U13 an. Gleich die erste Partie gegen – die deutlich größere – Carolin Keller hatte es in sich. Luisa spielte sehr stark und holte sich den Satz (21:15). Auf dem nach hinten und vorne verkleinerten Spielfeld konnte dann jedoch die spätere Turniersiegerin ihre Größe besser einsetzen und entschied die nächsten zwei Sätze knapp für sich (18:21, 20:22). Gegen Xinyan Emmi Qiu (SSV Waghäusel) traf Luisa danach gegen eine jüngere Spielerin, die aber bereits sehr spielstark ist. Luisa siegte dennoch souverän (21:16, 21:10), ebenso wie in ihrer dritten Partie. Gegen Linda Birnbaum wurde es nochmal etwas knapper – aber dank eines 23:21 und 21:17 über die Bad Rappenauerin sicherte sich die Elfjährige ebenfalls den zweiten Rang. Eine tolle Leistung!

Bei den Mädchen U15 stand Riya Goel dank starker Vorleistungen direkt im Viertelfinale. Im ersten Spiel gegen Auerlia Schulz (TSV Tauberbischofsheim) kam sie schwer in die Partie, steigerte sich aber und siegte in drei Sätzen (18:21, 21:17, 21:13). Im Halbfinale traf sie auf die spätere Turniersiegerin Sidhi Vishnu vom MTV Stuttgart: Riya verlor zwar, spielte aber stark und luchste ihr von allen die meisten Punkte ab (15:21, 12:21). Im Spiel um Platz drei verlor die Zwölfjährige dann knapp und mit etwas Pech (20:22, 16:21) gegen Lucy Habermeier aus Hemsbach und wurde somit Vierte.

Shreya Goel trat eine Altersklasse höher als Schwester Riya bei den Mädchen U17 an. Sie tat sich an diesem Tag etwas schwer, konnte in ihren vier Spielen leider nur einen Satz gewinnen und belegte am Ende den fünften Rang.

Im Jungeneinzel U15 trat mit Birk Orth das nächste heiße Dossenheimer Eisen an. Er wie auch Finalgegner Mihaan Vikram (TSG Weinheim) zogen mit drei sehr sicheren Siegen ins Endspiel ein. Dort entsteht für beide das erste wirklich spannende Spiel: Mihaan holt sich deutlich den ersten Satz (11:21), dann wacht aber Birk auf und schnappt sich den zweiten Durchgang (21:15). Im dritten Satz gelingt Birk der bessere Start. Mihaan holt zwar auf, aber der Dossenheimer bleibt vorn und gewinnt am Ende mit 21:19 – Satz, Spiel, Sieg und Turnier!

Bei den Jungen U17 schlug Felix Peierl nach längerer Turnierpause mal wieder auf. Fehlende Spielpraxis war ihm aber kaum anzumerken: Ohne Probleme gewann er seine vier Gruppenspiele, alle in zwei Sätzen - Finale! Hier traf er dann auf Mattis Ohr (SSV Waghäusel). Nach knappem erstem Satz (19:21) war der Turnierfavorit nicht mehr zu stoppen und wurde seiner Rolle gerecht (12:21). Dennoch ein toller zweiter Platz von Felix nach starker Leistung.

Mit einem Turniersieg, drei zweiten Plätzen und durchweg starken Leistungen fiel das Dossenheimer Fazit rundum positiv aus!

Ergebnisse in der Übersicht

Hannes Bruder2. Platz Jungeneinzel U11
Paul Pfeifer5. Platz Jungeneinzel U11
Luisa Zuna2. Platz Mädcheneinzel U13
Birk Orth    1. Platz Jungeneinzel U15
Riya Goel4. Platz Mädcheneinzel U15
Felix Peierl2. Platz Jungendoppel U17
Shreya Goel5. Platz Mädcheneinzel U17

(Falkenstein)

Erscheinung
Gemeinde-Nachrichten Dossenheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 08/2025

Orte

Dossenheim

Kategorien

Badminton
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto