Wer aktuell seinen Pfandbon im EDEKA Rentschler in Eutingen abgibt, hilft dem DRK-OV Mühringen. Dieser kann mit den Spenden Anschaffungen machen, mit denen die Ehrenamtlichen Leben retten.
Der DRK-OV Eutingen hat sich mit dem Nachbarverein abgesprochen und handelt nach den Grundsätzen des DRK, wovon einer "Einheit" ist. Da der DRK-OV Mühringen starke Anschaffungskosten bei seinem Helfer-vor-Ort-Material hat, freuen sich alle Rotkreuzler über jede Spende.
Der DRK-Ortsverein Mühringen wurde im Jahre 1967 gegründet. Derzeit zählt der Ortsverein ca. 400 passive Mitglieder. Die Bereitschaft besteht aus ca. 20 aktiven Helferinnen und Helfern und aus vier Mitgliedern des Jugendrotkreuzes. Sie sind vor allem bei Sanitätsdiensten und im Katastrophenschutz aktiv und bilden auch in Erster Hilfe und Sofortmaßnahmen aus.
Die „Helfer-vor-Ort“-Gruppe wird in Notfällen von der Rettungsleitstelle alarmiert und nimmt die wertvolle Zeit, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes überbrücken können.
Bei einem Herzstillstand zählt hierbei jede Minute. Deshalb haben die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Ortsvereins Mühringen Defibrillatoren angeschafft, die sie an geeigneten Orten installiert haben und für jeden zugänglich sind. Die Anschaffung eines solchen Gerätes ist sehr kostenintensiv.