Aus den Rathäusern

Ehrenamt stärkt Kirchheim unter Teck – Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

In Kirchheim unter Teck engagieren sich Menschen aller Altersgruppen, von Jugendlichen bis zu Menschen im Ruhestand, in den unterschiedlichsten Bereichen....

In Kirchheim unter Teck engagieren sich Menschen aller Altersgruppen, von Jugendlichen bis zu Menschen im Ruhestand, in den unterschiedlichsten Bereichen. Ob Kultur und Soziales, Bildung, Sport, Nachhaltigkeit, Nachbarschaftshilfe oder zivilgesellschaftliches Engagement in Initiativen und Gremien. Das ehrenamtliche Engagement trägt maßgeblich zu einem lebendigen und solidarischen Miteinander in Kirchheim unter Teck bei. Mehr als 150 Vereine sowie zahlreiche weitere Strukturen, darunter Bildungseinrichtungen, religiöse Institutionen, Beratungsangebote, Integrations- und Flüchtlingsnetzwerke, Kulturprojekte, Quartiersinitiativen und Mentoren-Programme, bilden das Fundament des Ehrenamts der Stadt.

Tradition und Weiterentwicklung gehen dabei Hand in Hand: Ein Beispiel für gelebte Tradition sind die Turmbläser, die auf eine über 500-jährige Geschichte zurückblicken können. Gleichzeitig entstehen immer neue Projekte. So hat die Elternstiftung Baden-Württemberg in diesem Jahr 22 ehrenamtliche interkulturelle Elternmentorinnen und -mentoren qualifiziert, die in Kirchheim unter Teck die Zusammenarbeit zwischen Eltern mit Migrationsgeschichte und Fachkräften in Bildungseinrichtungen stärken und so die Bildungswege von Kindern nachhaltig fördern.

„Unser Dank gilt allen, die ihre Zeit und ihr Können zum Wohl unserer Stadt einbringen. Ehrenamt macht Kirchheim menschlicher und stärkt den Zusammenhalt. Ich danke allen Ehrenamtlichen auch im Namen des Gemeinderats von Herzen für Ihr Engagement“, betont Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader.

Unterstützung durch die Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck unterstützt das Ehrenamt auf vielfältige Weise, wie beispielsweise von der Vermittlung eines passenden Engagements über Schulungs- und Unterstützungsangebote bis hin zu Formaten der Anerkennung und Wertschätzung:

Vermittlung ins Ehrenamt

  • Persönliche Beratung durch die städtischen Mitarbeiterinnen Christine Euchner und Judith Kohlhase
  • Engagementbörse mit Engagement-Möglichkeiten
  • Aktionen wie die Ge(h)spräche zu Engagement-Möglichkeiten in Kirchheim unter Teck und Infostände für Engagement-Möglichkeiten bieten einen Überblick sowie Beratung durch die vor Ort anwesenden städtischen Mitarbeiterinnen zu Ehrenamtsangeboten.

Schulungen und Unterstützungsformate 2025

  • Veranstaltungsreihe zur Selbstfürsorge im Ehrenamt
  • Schulungsreihe für ehrenamtliche Sprachbegleiter*innen in Kooperation mit der Diakonischen Bezirksstelle Kirchheim unter Teck
  • Basisqualifizierung für Interkulturelle Elternmentoren und -mentorinnen in Kirchheim unter Teck (6-teilige Schulungsreihe, bei der die Elternstiftung Baden-Württemberg 22 Ehrenamtliche ausgebildet hat. Die Qualifizierung wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.)
  • Basisschulung Dolmetscherpool (diese wurde durch das Landratsamt Esslingen finanziert und war offen für Ehrenamtliche aus Nürtingen und Weilheim)
  • Individuelle Begleitung und Unterstützung von Ehrenamtlichen sowie von Trägern und Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten, durch die Fachstelle Bürgerengagement

Wertschätzung

  • Jährlicher Dankeschön-Kinoabend Sommernachtskino
  • Verleihung der Bürgermedaille alle zwei Jahre (nächste Verleihung 2026)
  • Im kommenden Jahr ist zudem die Einführung der Ehrenamtskarte vonseiten des Landkreises in Planung. Auch Kirchheim unter Teck ist mit Akzeptanzpartnern beteiligt. Die Ehrenamtskarte kann ab Januar 2026 beantragt werden. Nähere Informationen hierzu sind auf der Homepage des Landkreises Esslingen zu finden.

Ausblick

Auch im Jahr 2026 werden wieder Vermittlungs-, Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote fortgeführt und weiterentwickelt. Unter anderem sind die Fortführung der im letzten Jahr stattgefundenen Reihe „Gut gerüstet in den Ruhestand“ und die erneute Verleihung der Bürgermedaille zum Tag des Ehrenamts 2026 in Planung.

Ehrenamt als Bereicherung im Alltag

Ehrenamtliches Engagement ist ein wesentlicher Pfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Es schafft soziale Stabilität, ermöglicht Begegnungen und stärkt Beziehungen. Ein Beispiel hierfür sind Angebote wie gemeinsame Mittagstische, bei denen zu festen Terminen gemeinsam gekocht wird und Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Gleichzeitig eröffnet freiwilliges Engagement Lernchancen und erweitert Perspektiven. Damit wird deutlich: Ehrenamt stärkt nicht nur die Gemeinschaft, sondern bereichert auch das eigene Leben.

Erscheinung
Jesinger Bote
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Kirchheim unter Teck
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto