Am vergangenen Freitag feierte Innenminister a. D. Heribert Rech in Bad Schönborn seinen 75. Geburtstag.
Frank Eckert gratulierte im Namen des Turnvereins Forst sowie im Auftrag von Bürgermeister Bernd Killinger für die Gemeinde Forst recht herzlich und bedankte sich beim Jubilar für die jederzeitige Unterstützung unseres Vereins und der Gemeinde.
Zu den Gratulanten bei der Geburtstagsfeier zählten u. a. die ehemaligen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger und Stefan Mappus. Günther H. Oettinger, gleichzeitig langjähriger EU-Kommissar, hielt eine sehr persönliche Laudatio auf Heribert Rech. Zum Gratulieren kamen auch Innenminister Thomas Strobl, die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, der langjährige Kultusminister Helmut Rau sowie die frühere Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle.
Heribert Rech war als Landtagsabgeordneter, Staatssekretär und Innenminister ständiger Gast bei Veranstaltungen des TV und der Gemeinde. Zum Turnverein pflegte das Geburtstagskind sehr enge Beziehungen, insbesondere zur Tischtennisabteilung. Er selbst spielte auf hohem Niveau in der 2. Liga Süd beim damaligen VfB Bruchsal, dem heutigen 1. FC Bruchsal.
Das Ehrenamt hatte für Heribert Rech immer einen hohen Stellenwert, zumal er selbst als Kreisvorsitzender des DRK im Landkreis Karlsruhe und Justitiar im Schiedsgericht beim VdK Deutschland, vor allem jedoch als Vorsitzender des Heimatvereins der Parabutscher Donauschwaben in Bad Schönborn glaubhaft mehrere Ehrenämter gleichzeitig wahrnimmt.
Den Ehrenamtsgedanken vertrat Heribert Rech auch ständig in der Politik mit großem Einsatz und Nachdruck, was sich auch in verschiedenen Gesetzesinitiativen zugunsten des Ehrenamtes ausdrückte.
Am Sportkreistag des Sportkreises Bruchsal am 9. Mai im Alex Huber Forum in Forst wird Innenminister a. D. Heribert Rech erneut als Ehrengast teilnehmen. Die Turn- und Sportvereine im Landkreis und in der Region gratulieren ihm auf diesem Weg noch einmal recht herzlich zu seinem Geburtstag und bedanken sich für sein großes Interesse an dem Vereinsleben allerorten und seine vielfältige Hilfe. Das gilt in besonderer Weise auch für den Turnverein Forst.
Frank Eckert