Das Heimatmuseum Münchingen wurde 1986 gegründet und befindet sich im ehemaligen alten Schulhaus im Zentrum des Stadtteils Münchingen. Die Ausstellung, die den dörflichen Lebensalltag in früheren Zeiten veranschaulicht, erstreckt sich über zwei Stockwerke. Jährlich finden zwei bis drei Wechselausstellungen statt.
Die Aufgaben einer Aufsichtskraft umfassen:
Aufschließen und Abschließen des Museums, Anwesenheit während der Besuchszeiten, Verkauf von Postkarten und Büchern, Beantwortung von Fragen zum Museum.
Sie sollten gerne mit Menschen zu tun haben sowie zuverlässig und verantwortungsbewusst für den Schutz historischer Objekte sein.
Tiefergehende Kenntnisse zur Stadtgeschichte von Korntal-Münchingen und die Mitgliedschaft im Heimatverein Münchingen sind nicht nötig.
Einsatz nach Absprache entweder dienstags von 15–18 Uhr
beziehungsweise sonntags von 11–12 Uhr oder 14–17 Uhr.
Vergütung in Form einer Aufwandsentschädigung pro Arbeitsstunde.
Die Aufgaben eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin im Bereich Museumspädagogik sind:
Führungen von Schulklassen durch die Dauer-/Wechselausstellungen sowie Vorbereitung und Durchführung von kreativen Mitmachsonntagen passend zum jeweiligen Thema der Ausstellung.
Sie sollten Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, zuverlässig und verantwortungsbewusst sein sowie viele kreative Ideen mitbringen.
Führungen für Schulklassen finden meist an einem Vormittag und die Mitmachaktionen an einem Sonntagnachmittag statt.
Vergütung der freiberuflichen Tätigkeit nach Absprache.
Bei Interesse bitte melden bei:
Frau Miriam Ecker
Leiterin des Heimatmuseums Münchingen
Kirchgasse 1
70825 Korntal-Münchingen
Tel.: 07150/9207 1525
E-Mail: miriam.ecker@korntal-muenchingen.de