Soziales

Ehrenamtliches Engagement beim Caritasverband Bruchsal weiterhin gefragt

Über 450 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit im nördlichen Landkreis Karlsruhe für Menschen in schwierigen Lebenslagen – Tendenz steigend. Der Caritasverband...
Acht Personen an einem Tisch, Hände in Tischmitte
Foto: Simone Staron

Über 450 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit im nördlichen Landkreis Karlsruhe für Menschen in schwierigen Lebenslagen – Tendenz steigend. Der Caritasverband Bruchsal berichtet von einer konstant hohen Nachfrage nach Unterstützung, etwa in der Unterstützung von Familien, die vor sozialen Herausforderungen stehen, in der Begleitung älterer oder einsamer Menschen sowie im Bereich der Geflüchtetenhilfe. Die Einsatzfelder für freiwillig Engagierte sind dabei so vielfältig wie die Menschen selbst: Von der Hilfe bei Alltagsaufgaben über Fahrdienste und EDV-Unterstützung bis hin zur Kinderbetreuung oder Sprachbegleitung ist vieles möglich. Auch wer nur wenig Zeit hat oder noch auf der Suche nach einer passenden Aufgabe ist, kann sich einbringen – der Caritasverband legt großen Wert auf passgenaue Vermittlung und persönliche Begleitung.

„Wir erleben tagtäglich, wie wichtig und wirkungsvoll persönliche Zuwendung ist – sei es ein Gespräch, praktische Hilfe oder einfach ein offenes Ohr“, sagt Mirjam Krüger, Ehrenamtsbeauftragte beim Caritasverband Bruchsal. Interessierte aus dem gesamten nördlichen Landkreis Karlsruhe sind eingeladen, sich über Möglichkeiten des freiwilligen Engagements zu informieren.

Weitere Informationen gibt es bei

Mirjam Krüger, Ehrenamtsbeauftragte

(072 51) 80 08-62 | engagement@caritas-bruchsal.de
Caritasverband Bruchsal e. V. | Friedhofstraße 11 | 76646 Bruchsal

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto