
Am 2. November 2025 fand in der Ägidiushalle in Leimen-St. Ilgen die Ehrungsmatinée des Chorverbands Kurpfalz Heidelberg, Bezirk II Wiesloch, statt. In dieser Veranstaltung wurden aktive Sängerinnen und Sänger für 10/15 Jahre Singen im Chor Deutsche Chorjugend, 25, 40 und 65 Jahre Singen im Chor Badischer Chorverband und für 50/60/70 Jahre Singen im Chor Deutscher Chorverband geehrt. Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Bezirksreferenten Robert Kumler, der auch als Moderator durch die Veranstaltung führte, wurden in feierlichem Rahmen aktive Sängerinnen und Sänger für langjähriges Engagement im Chorgesang ausgezeichnet.
Der MGV „Frohsinn“ 1876 Malsch durfte sich besonders freuen: Gleich vier seiner Mitglieder wurden für 50 Jahre aktives Singen im Chor geehrt. Die Auszeichnung erhielten:
Sie wurden mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Die Laudatio hielt MdB Prof. Dr. Lars Castellucci. Der Text der Urkunde würdigte das jahrzehntelange Engagement und sprach Dank und gute Wünsche aus – unterzeichnet von Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbands.
Die Laudatoren für die anderen Ehrungen waren Leimens Bürgermeisterin Claudia Felden und MdL Christiane Staab.
Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung durch Nicol Apars und Samuel Ermich von der Musikschule Leimen mit einem vierhändigen Klavierstück. Die Chöre „Bright Light“ und „popCHORn“ der Liedertafel Leimen sorgten für stimmungsvolle Liedvorträge zwischen den Ehrungsblöcken.
Da Günther Becker und Berthold Kuhn krankheits- bzw. urlaubsbedingt nicht teilnehmen konnten, nahm Hartmut Müller, Vorstandsmitglied des MGV Malsch, die Urkunden stellvertretend entgegen und ist daher auch auf den Veranstaltungsfotos zu sehen.
Mit den Schlussworten von Ulrich Engelhardt, Vorsitzender des Chorverbands Kurpfalz Heidelberg, endete eine bewegende Matinée, die das Ehrenamt und die Kraft der Musik eindrucksvoll würdigte.
Ha. Müller



