Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft im Faustball der U14 weiblich am 22.03.2025 nutzte der TSV Grafenau die Gelegenheit, zwei verdiente Mitglieder für ihr außergewöhnliches Engagement zu ehren.
Karl Katz: Ein Leben für den Faustball
Seit 1980 leitet Karl Katz die Faustballabteilung des TSV Grafenau – und das in einem Jahr, in dem die Abteilung ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Fast die Hälfte dieser Zeit hat er ehrenamtlich geprägt. Darüber hinaus engagiert er sich im Landesverband als Jugendbeauftragter, Fachgebietsvorsitzender, Delegierter und Beisitzer. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er bereits im Januar die Goldene Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbunds (STB). Als Zeichen der Wertschätzung überreichte ihm der Verein diese Ehrung symbolisch noch einmal, begleitet von einem kleinen Präsent.
Felix Katz: Ehrenamt in der nächsten Generation
Das Engagement von Karl Katz lebt in der nächsten Generation weiter. Sein Sohn Felix Katz ist seit über zehn Jahren Jugendleiter und Trainer der Faustballabteilung. Zudem organisiert er das jährliche Faustballzeltlager und engagiert sich seit fünf Jahren als Präventionsbeauftragter für das Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt im Sport. Für diesen wertvollen Einsatz wurde ihm die Bronzene Ehrennadel des STB verliehen.
Der TSV Grafenau sagt Danke – für unermüdlichen Einsatz, gelebtes Ehrenamt und die Leidenschaft für den Faustballsport!