Nussbaum-Logo
Auszeichnung für besondere Verdienste

Ehrungen für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement

Seit einigen Jahren ersetzt auf Wunsch des Bürgermeisters Klaus Detlev Huge der zweite Teil des Neujahrsempfangs einen Ehrenabend der Gemeinde.
Eine Gruppe Bürgerbusfahrer wird geehrt.
Ehrenamtlich sorgen die Fahrerin und die Fahrer des Bürgerbusses in Bad Schönborn dafür, dass Bürgerinnen und Bürger kostenlos ans Ziel kommen.Foto: cm

Die DRK-Ortsgruppe mit Vorstand Christoph Sieberg hatte sich dafür eingesetzt, dass die Blutspender wieder auf der großen Bühne geehrt werden und nicht mehr vor einer Gemeinderatssitzung. Schließlich ist die Versorgungslage mit Blutreserven immer wieder kritisch.

Rettungskräfte

Alois Schuhmacher war unter den 13 Spenderinnen und Spendern mit derzeit 125 Blutspenden besonders aktiv, aber auch Claudia Sterzenbach und Rainer Haßfeld wurden bereits 50 Mal zur Ader gelassen. Um Leben und Tod ging es auch bei der Notfallhilfe Bad Schönborn, die oft mehrmals am Tag und sogar während des Empfangs ausrücken muss. Stellvertretend bedankte sich Bürgermeister Klaus Detlev Huge beim DRK-Vorstand Christoph Sieberg, Bereitschaftsleiter Jürgen Wagner, seinem Stellvertreter Bernd Lober sowie den Helfern der beteiligten DLRG, vertreten durch den Vorsitzenden Rainer Haßfeld – seine Eltern Anita und Hubert Haßfeld hatten die Notfallhilfe 1998 gegründet – und Malte Schmidt (DRK/DLRG). Anwesend war auch der Präsident des DRK-Kreisverbandes und Ehrenbürger Bad Schönborns, Heribert Rech. Das Leistungsabzeichen in Silber der Feuerwehr hatten Ann-Kathrin Wüst, Felix Holzer, Georg Seiler, Johannes Rimpf, Jonathan Hostadt, Laura Nesselhauf und Joshua Wahr (Mingolsheim) sowie Dean Alves, Fabian Wulf, Jona Sauer, Martin Mächtel, Moritz Mächtel und Tim Dammert (Langenbrücken) nach einer Fortbildung erhalten. Außerordentliche Zivilcourage hatte Luisa Dawin gezeigt, als es im Juni 2022 im Hörsaal der Hochschule Hamm-Lippstadt zu einer Amoktat kam. Gemeinsam mit anderen Studierenden konnte sie den Täter überwältigen und bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte Erste Hilfe leisten, wie auch Polizeipräsident Thomas Kubera in einer Laudatio hervorgehoben hatte.

Kultur

Beim Musikverein Mingolsheim erhielten Maria und Luisa Haßfeld, Luise Tutsch, Lea Buchmann, Fabian und Tobias Kilthau sowie Fenja Dohrn das Jungmusikerabzeichen in Bronze. In Silber erhielten dies Lisa und Klara Tutsch und Marlene Rausch. Die Musikerinnen des Musikvereins Langenbrücken befanden sich bereits bei einem Probewochenende. Deshalb konnten Raphael Heid für das Jungmusikerabzeichen in Silber und Leonard Weinmann für seinen ersten Platz beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Wuppertal nicht persönlich geehrt werden. Mit gerade einmal 15 Jahren hat Domenik Reiß bereits ein Vorstudium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe in Komposition begonnen. Geehrt wurde der ehemalige Schüler der Musikschule Mehrklang für seine Teilnahme beim 40. Bundeswettbewerb Jugend komponiert, wo er für seine Meditation „Gedankenfluss“ einen Förderpreis erhielt. Gerne hätte man das Stück auch gehört.

Besondere Mühe hatte sich Huge für die Ehrung von Heike Bender gegeben, die sich seit Jahrzehnten für die Mundart und insbesondere beim Fasching engagiert. Sie verfasst die Dialoge für den Rathaussturm und die Fastnachtsverbrennung der MeFa, und so wurde sie dementsprechend auch in Reimform für ihre besonderen Verdienste für das Brauchtum geehrt.

Freizeit & Soziales

Es ist nicht verwunderlich, dass Senioren die bisher einzige Fahrerin und die Fahrer des Bürgerbusses für eine Ehrung vorschlugen, denn der Verein mit dem Vorsitzenden Horst Dehn und Disponent Peter Schieber kann bereits auf 10000 Kilometer und 2137 Fahrgäste zurückblicken. Seit 2024 ist das liebevoll „Bussl“ genannte Fahrzeug nun unterwegs und bringt die Gäste nicht nur zum Arzt oder zum Einkaufen, sondern auch zu Veranstaltungen. Geehrt wurden Arndt Raschek, Dieter Zürn, Esther Spielvogel, Frank Reinecker, Georg Bock, Gerhard Kohl, Gerhard Rupp, Gerhard Thomas, Gerhard Weist, Günther Schmidt, Heinrich Basler, Ingo Schuhmacher, Karl-Hubert Ries, Ralph Buder, Rudolf Beißwenger, Rudolf Köpp, Thach-Bin Ly und Stefan Nuber. Besonders jetzt, wo die Vogelgrippe wieder eine lange Schließung des Kleintierparks nötig macht, sind Einnahmen besonders wichtig. Die Bastelgruppe fertigt mit viel Liebe und Kreativität Handarbeiten, Marmeladen, Liköre und vieles mehr für die Märkte des Vereins an und unterstützt ihn auch beim Backen von Kuchen. Geehrt wurden stellvertretend für die Gruppe Vorständin Barbara Leitzig, Beate Böhm, Edith Mächtel, Linda Benz und Bianca Jung. (cm)

Erscheinung
Bad Schönborner Woche
Ausgabe 05/2026
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
27.01.2026
Orte
Bad Schönborn
Kategorien
Panorama