
Zu den Höhepunkten im gesellschaftlichen Leben des Männergesangvereins 1867 Liederkranz Hemsbach zählen seit vielen Jahren die vorweihnachtlichen Abende mit den Ehrungen langjähriger Sänger und Vereinsmitglieder. Auch in diesem Jahr wurde diese Tradition aufrechterhalten und die Vereins-Ehrungen erfolgten am Nachmittag des Nikolaustages im Rahmen einer vorweihnachtlichen Feier im Saal der Gaststätte „Zum Hasentreff“, da das Sängerdomizil St. Laurentius wasserschadensbedingt immer noch nicht genutzt werden konnte.
Mit dem Wahlspruch „Dir bin ich treu – Dein bin ich ganz; hell erklingt mein Lied im Liederkranz“ eröffnete der 1. Vorsitzende Karl Engelsdorfer den Nachmittag und konnte die anwesenden Mitglieder und Freunde des Liederkranzes auf das Herzlichste begrüßen und willkommen heißen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Jürgen Kirchner, Sängerkreis-Vorsitzenden Rudi Neumann und Chordirektorin Edith Schmitt. Engelsdorfer dankte allen Vereinsmitgliedern und Freunden des MGV Liederkranz für den Einsatz und die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschte frohe und gemütliche Stunden beim Liederkranz Hemsbach.
Nach Kaffee und Kuchen eröffnete der Männerchor mit den Liedvorträgen „Die Himmel rühmen“ und „Schaut hinauf zum Himmelszelt“ musikalisch die Feier. Den Ehrungsteil eröffnete der Sängerkreis-Vorsitzende Rudi Neumann und überbrachte die Grüße des Deutschen und Badischen Chorverbandes sowie des Sängerkreises Weinheim mit dem Dank an den MGV Liederkranz für sein kulturelles Wirken in der Stadt Hemsbach.
Er überreichte dem Sänger im 2. Bass Edwin Horneff für 60 Jahre aktives Singen vom Sängerkreis die Schubertmedaille in Silber mit Urkunde, eine vom Präsident des Badischen Chorverbandes unterzeichnete Urkunde und heftete die Ehrennadel hierzu an sein Jackett. Den Vorsitzenden Engelsdorfer überraschte Neumann mit einer außergewöhnlichen Ehrung für seine Verdienste als Liederkranz-Vorstand und Beisitzer im Kreisvorstand des Sängerkreises Weinheim und überreichte die Schubert-Medaille in Altgold mit entsprechender Urkunde.
Die Vereinsehrungen wurden anschließend vom Vorsitzenden Karl Engelsdorfer durchgeführt. Für 30-jährige Vereinstreue zum Liederkranz Hemsbach wurde Andreas Schmitt ausgezeichnet. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann Kurt Pfliegensdörfer. Den Geehrten wurde für die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständliche Treue zum Verein gedankt und als Zeichen des Dankes erhielten die Geehrten entsprechende Ehrennadeln, Urkunden und Präsente.
Eine beim Liederkranz seltene Ehrung erhielt der seit 60 Jahren aktive Sänger im 2. Bass Edwin Horneff. Unzählige Jahre Beisitzer im Gesamtvorstand und 41 Jahre maßgeblich Verantwortlicher für die Organisation von Grillfesten, Vereinsausflügen, Sängerreisen, Weinproben und gesellschaftliche Veranstaltungen sind die wesentlichen Merkmale seines Wirkens in den vergangenen 6 Jahrzehnten seiner Mitgliedschaft. Vorsitzender Engelsdorfer ernannte Edwin Horneff unter dem Beifall der Anwesenden zum Ehrenmitglied des MGV Liederkranz 1867 Hemsbach und überreichte eine Ehrenurkunde.
Die musikalische Gratulation übernahm der Männerchor und brachte das musikalische „Hoch“ und die Lieder „Die Abendglocken rufen“ und „Weihnachtsglocken“ zum Vortrag.
Gedankt wurde auch der Chorleiterin Edith Schmitt mit einem Präsent für die Arbeit mit dem Männerchor und die musikalische Leitung bei vielen öffentlichen Auftritten.
In den kommenden Tagen bereitet sich der Männerchor weiterhin intensiv auf das vorweihnachtliche Kirchenkonzert am 3. Adventssonntag vor, das am 14. Dezember um 16 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in der Goethestraße stattfindet. Der Eintritt zum Konzert ist frei; Spenden sind erwünscht. (mgv/red)