
Zahlreiche Mitglieder geehrt
TSV hat zwei neue Ehren-Vorstände
Am Nachmittag des 30. November hatte der TSV zahlreiche Jubilare und Ehrenmitglieder zu einer Ehrungsfeier geladen.
Es war der 1. Advent, und die TSV-Halle in Neudorf war festlich dekoriert. Vorweihnachtliche Stimmung brachte zum Auftakt und zwischen den Ehrungs-Blöcken ein Flöten-Trio mit bekannten Weihnachts- und Advents-Liedern wie „Mach hoch die Tür“ oder „Es ist ein Ros' entsprungen“.
Insgesamt 27 Mitglieder ehrte der TSV für 50 Jahre Mitgliedschaft und ernannte sie zum Ehrenmitglied.
Für 60, 65 und 70 Jahre Mitgliedschaft wurden jeweils 13 Personen geehrt.
Für 75 Jahre Treue zeichnete der Verein 8 Mitglieder aus.
Für 80 Jahre Mitgliedschaft ehrte der TSV Werner Petermann. Der Gründer der Männerriege Neudorf ist untrennbar mit dem Turnsport im TSV und im Kraichgau verbunden und hat an allen Deutschen Turnfesten teilgenommen.
Den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft folgten noch zwei ganz besondere Ehrungen: Der TSV ernannte Volker Wilhelm und Franz Müller zu Ehren-Vorständen.
Seit 1998 war Volker Wilhelm in verantwortlicher Position tätig. Er war zunächst 2. Vorsitzender des TSV Neudorf und später Teil des dreiköpfigen Vorstands und Mitglied der Verwaltung. Er organisierte viele Spargel-Cup-Turniere, führte souverän durch Faschingsabende und packte bei allen Festen tatkräftig mit an. Volker hat andere motiviert und ging immer mit gutem Beispiel voran.
Auch sportlich war er stets ein Vorbild: als aktiver Handballer, Trainer und Unterstützer der Jugend.
Genau darauf ging Volker in seiner Dankesrede ein: Vorbilder sind wichtig und prägen. Er rief alle dazu auf, Engagement vorzuleben und Kindern und Jugendlichen Vorbild zu sein.
Franz Müller hat den TSV Graben und später den TSV Graben-Neudorf über Jahrzehnte geprägt. 1997 wurde er 1. Vorsitzender und führte den Verein mit Weitblick, großem Engagement und viel Herzblut. Er rief die Jugendvertretung ins Leben und setzte sich für den Jugendschutz ein. Franz organisierte zahlreiche Turnfeste und gestaltete das Schauturnen der Rhythmischen Sportgymnastik mit.
Als aktives Mitglied der Showtanzgruppe „Dance and Fun“ bringt er bis heute Schwung in unsere Veranstaltungen.
Franz Müller konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Timo Heil übermittelte ihm seine Laudatio per Videokonferenz. Die Überreichung der Urkunde wurde bereits nachgeholt
Bewegung macht auch im Alter Spaß – das zeigte die Senioren-Tanzgruppe von Gisela Petermann mit einer schwungvollen Line-Dance-Einlage.
Die Gäste verbrachten einen schönen Nachmittag in TSV-Halle in Neudorf.
Der TSV dankt allen Gästen, Akteuren, Helfern und Organisatoren, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.


