Jutta Schneider, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Plankstadt, begrüßte im festlich geschmückten Raum der katholischen Kirchengemeinde die Jubilare der SPD und ihre Angehörigen zur Ehrung für langjährige Unterstützung der SPD. Leider konnten nicht alle anwesend sein, aber sie wurden trotzdem geehrt:
Für 15 Jahre Christine Grimm und Rafet Demiral
Für 25 Jahre Marion Marquetant
Für 30 Jahre Simone Schneider, Yvonne Schneider, Eric Wagner
Für 35 Jahre Werner Engelhardt, Thea Fritz
Für 45 Jahre Dieter Schneider und
für 50 Jahre Gerhard Wacker und Jürgen Kegler
In sehr wertschätzender und detailreicher Rede würdigte Renate Schmidt als „unsere“ Kreisrätin die Jubilare. Werdegang und Engagements in der Politik wurden bei allen lebendig, humorvoll und kenntnisreich entfaltet.
Gerahmt von den humorvollen und nachdenklichen Liedern, begleitet auf seiner Gitarre, trug Charly Weibel zur sehr guten Stimmung auf dem Fest bei. Den Festvortrag hielt Daniel Born, in dem er die Geehrten als „engagierte Sozialdemokraten, die das Zusammenleben und die politische Arbeit vor Ort mitgestaltet haben“ und nannte es als Glück, in einer Demokratie zu leben und sie zu verteidigen. Dies werde gerade jetzt, wo sehr grundlegende Änderungen geschehen, außerordentlich wichtig.
Bei dem Fest wurde eine Tradition fortgesetzt, die auf Karl-Peter Wettstein zurückgeht: Das Gewicht eines Schinkens, der unerreicht hoch aufgehängt war, sollte geschätzt werden. Wer am nächsten am Realgewicht war, gewann den Schinken.
Zum Abschluss dankte die Vorsitzende der katholischen Kirchengemeinde für die Nutzung des Saals, Charly Weibel für seine tollen Lieder, Renate Schmidt für die ausführlichen Würdigungen der Jubilare und Daniel Born für seinen engagierten Festvortrag.
Jürgen Kegler